Beste Freundin wird immer dicker, was soll ich tun?
Hallo, also meine beste Freundin und ich haben uns mal geschworen, dass wir sagen, wenn eine von uns zu dick wird. Sie macht sich ständig darüber Gedanken, während ich mit dem Thema keine Probleme habe.
Sie ist auch eigentlich nicht dick in dem Sinne, dass sie jetzt 100 kg wiegt, aber mein Freund sagt zb auch schon "hmm die hat ja auch zugenommen" und ich selbst sehe es langsam auch. Vor allem, wenn ich Bilder von vor ein paar Monaten sehe.
Wir reden auch öfters über das Thema, und sie sagt dann auch sowas wie "ohman ich muss mal wieder ein bisschen abnehmen", aber tut so, als ob sie das nicht näher beschäftigen würde. Doch ich bin mir sehr sicher, dass ihr Gewicht ganz schön am Selbstbewusstsein nagt.
Meine Frage ist jetzt, was soll ich tun ?
10 Antworten
Da ich weiß, dass Kinder manchmal ein seltsames Verständnis von DICK haben, sag doch mal, was du schätzt was sie bei welcher Größe wiegt.
Ansonsten würde ich Klappe halten. Wenn SIE mal wieder aufs Thema kommt und von dir will, dass du ihr ihre Meinung sagst, sagst du nur vorsichtig: "Naja ein bischen. Ich finds nicht schlimm, ich mag dich, wie du bist". Wenn sie NICHT fragt, sondern es nur feststellt, sehe ich wirklich keinen Grund, ihr irgendetwas zu sagen. Sie hats festgestellt und weiß es damit.
Ein anderer Fall wäre, wenn nicht die ganze Freundin dicker wird, sondern ausschließlich nur der Bauch (Gesicht und Arme und Beine so dünn wie immer). Dann mal vorsichtig antesten, ob sie Hilfe braucht. Das KÖNNTE dann ne Schwangerschaft sein, die sie verheimlicht. ABER: wirklich vorsichtig und nur Fakten sammeln, bis der Verdacht sich erhärtet.
stimm ihr zu und hilf ihr dabei abzunehmen. Es gibt nichts schlimmeres als unehrliche Freunde so wirst du sie nur verlieren.
Gehe mit ihr Joggen :) Es ist normal, dass man "ein bisschen" zunimmt und wieder nach paar Wochen oder Monaten abnimmt. Wir merken die Veränderungen nur nicht, weil wir uns jeden Tag im Spiegel sehen.
Ganz ehrlich selbst Schuld. Wenn sie diese Abmachung macht und sich damit selbst belügt versteh ich den Sinn nicht ganz. Natürlich kannst du ihr es nochmal klar machen an ein paar beispielen wie denk doch mal an deinen Freund oder Lover (whatever)
Viel Erfolg :)
ich hab halt einfach angst, dass es ihr dann noch schlechter als sowieso schon geht, wenn ich ihr jetzt klipp und klar sage, dass sie halt zunimmt.. am ende kriegt sie noch ne essstörung wegen mir :(
Ihr anbieten, dass ihr gemeinsam Sport macht. Und sei es ein Spaziergang jeden Tag.
aber wie soll ich das denn sagen?
"hey ja ich find auch dass du zugenommen hast, nimm mal ab"?
das ist voll das sensible thema. möchte ihr auch nicht wehtun.