Beste Freundin raucht mit 13 was soll ich tun?

8 Antworten

Sag es ihr doch, das Rauchen nicht gut für ihre Gesundheit ist.

Geht gar nicht! Ich würde das dem Jugendamt melden! Es geht um ihre Gesundheit! Offenbar ist sie noch zu unreif, um auch nur ansatzweise einschätzen zu klönnen, was sie sich damit antut. Vielleicht kapiert sie es, wenn du sie mal auf Eis legst. Wer auch immer ihr die Kippen verschafft - unverantwrtlich!

Ich würde sie versuchen davon abzuhalten und herauszufinden wieso sie es macht. Dann kannst du ihre Lage verstehen. Aber wenn sie es nicht lässt würde ich es nicht Angehörigen wie z.b. Eltern sagen, da 1. die Eltern sauer sein werden 2. Deine Freundin wird sauer auf dich sein und 3. Du wirst dich schlecht fühlen das du es verraten hast.

Ich hoffe das Hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lara, wenn es eine gute Freundin ist, dann solltest Du nicht länger hinterm Berg halten und Deiner Freundin klipp und klar sagen, dass sie das Rauchen sein lassen soll.

Sag ihr, dass Du es sonst ihren Eltern sagen wirst.

Wenn sie meint, dass das Verrat sei, irrt sie sich, das ist lebensrettend.

In den jungen Jahren ist der Körper noch voll in der Entwicklung und wird enorm dadurch geschädigt.

Bist ne tolle Freundin, weil Du Dich so sorgst.

Alles Gute für Euch.

Wenn du lieber die Freundschaft beendest anstatt ihr zu sagen, dass sie es lassen soll (wie Freunde es selbstverständlich tun sollten), dann hast du dich doch bereits entschieden.