Beste Freundin NUR negativ?

4 Antworten

Sie ist nunmal meine beste Freundin und da will man die Freundschaft nicht einfach wegwerfen.

Es ist kein Zeichen einer guten Freundschaft, wenn du in einem Internetforum über sie herziehst und möglichst viele Seiten aufzählst, die du an ihr nicht magst. Was wird sie davon halten, wenn sie deine Frage liest? Wenn meine "beste Freundin" sich so über mich auslassen würde, würde ich die Freundschaft beenden.

da ich mich mit der Art meiner besten Freundin nicht mehr so gut identifizieren kann

Wieso möchtest du dich überhaupt mit ihrer Art identifizieren?

Der dritte größere Punkt der mich stört ist,dass sie aus allem immer ein Drama machen muss.

Als Beispiel für dieses "Drama" schilderst du, dass sie dich angerufen hat, um dir etwas mitzuteilen. Das klingt nicht dramatisch.

Lasse sie so sein, wie sie ist. Freunde sind keine Computer, die man umprogrammieren muss. Schätze an ihr die Dinge, die du magst, und fordere nicht, dass sie die anderen Dinge ändert. Wenn du dann unterm Strich feststellst, dass es dir ohne diese Freundschaft besser geht als mit ihr, ist eine Distanzierung der richtige Weg.

lt25121991
Fragesteller

Hey :)

ich glaube wenn man sie persönlich kennt und mich auch kann man nachvollziehen wieso ich sowas sage und wenn ich um Hilfe bitte bzw hier eine Frage stelle MUSS ich zwangsläufig das erzählen was mich stört bzw. belastet sonst blickt hier ja niemand durch.

Natürlich ist sie ansonsten ja auch ein sehr herzensguter,loyaler und lieber Mensch und das schätze ich ja auch sehr an ihr aber es ist nunmal sehr schwer das Negative auszublenden wenn nur noch Input kommt der einen runterzieht. Ich kann,will und werde sie nicht verändern und ich habe mit ihr auch das oben genannte alles schon gesagt aber sie nimmt es nicht wirklich an. Deswegen möchte ich jetzt meine Einstellung dazu verändern und ja sie ist meine beste Freundin,grade deswegen bin ich so unsicher und weiß nicht ob es nur so ne Phase ist oder ob es einfach nicht mehr passt.

Ich kann verstehen dass das hier ziemlich gemein und bösartig rüberkommt aber so ist es nicht gemeint. Sie hat ja auch gute Eigenschaften.

mjutu  23.08.2021, 12:13
@lt25121991

Möchtest du gerne mit ihr befreundet sein, wenn sie so ist, wie sie ist?

Ich hatte auch mal eine Feundin, die mich überstrapaziert hat. Du merkst schon ich schrieb "hatte". Irgendwann habe ich ihr gesagt , dass sie mich überfordert. Danach habe ich nie wieder was von ihr gehört oder gesehen. Ich bin ganz zufrieden damit, denn damit war auch gleich klar, welchen Stellenwert ich in ihrem Leben hatte. Nähmlich keinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️

Das sind Charakteristika einer sehr unsicheren Person, die von dir ständig Bestätigung braucht, dass sie dir wirklich wichtig ist, weil sie nicht glaubt, dass sie Eigenschaften hat, die andere an ihr schätzen.

Hey,

Das selbe bei mir. Habe auch nen besten Freund, mit dem Ich allerdings 11 Jahre befreundet bin.

Ich bin für Ihn immer sehr negative.

Er hat sich distanziert von mir. Es tat mir persönlich weh. Jetzt gerade ist eine Funkstille zwischen ihm und mir.

Hoffe, dass es danach wieder besser sein wird.

Vllt distanziert du dich mal ein bisschen.

Langjährige Freundschaften gehen irgendwann zu Ende.

LG