Beste Freundin im Urlaub in Thailand?

3 Antworten

Bei der Versicherung duerfte es sich wohl nicht um eine normale Reisekrankenversicherung handeln, sondern um eine spezielle Covid Versicherung. Eine solche war bis vor ein paar Wochen (und somit wahrscheinlich auch noch bei der Buchung) zwingend fuer die Einreise vorgeschrieben und es wurden auch nur bestimmte Versicherungen akzeptiert.

Mit Koh Yao Yai hat sich deine Freundin eine Insel ausgesucht, die nicht gerade fuer eine besonders ausgepraegte touristische Infrastruktur bekannt ist, sondern eher fuer Abgeschiedenheit und Ruhe. Da ist nichts los und es werden auch nicht viele Aktivitaeten angeboten. Fuer Ruhesuchende ist das hervorragend, wer aber moeglichst viel unternehmen will, ist dort am falschen Ort.

Hinzu kommt, dass dort aktuell Regenzeit ist. Diese schraenkt die ohnehin nur sehr spaerlichen Angebote noch einmal erheblich ein. Manches ist witterungsbedingt gar nicht moeglich und anderes wird gar nicht erst angeboten, weil es sich nicht lohnt (zu wenig Urlauber in der Regenzeit).

Der Preis von fast 500 Baht/Tag fuer die Rollermiete erscheint mir allerdings wirklich recht hoch. Vermutlich hat deine Freundin nur im Hotel gefragt. Da ist es meist etwas teurer (aber oft auch zuverlaessiger/serioeser). Ausserhalb des Hotels sollte sich aber sicher auch ein Roller fuer etwas weniger finden, so etwa 250 bis 350 Baht/Tag. Aber aufpassen! Niemals den Pass als Sicherheit hinterlegen!!!

So eine Reise würde ich selbst buchen oder wenigstens daneben sitzen und sagen was man möchte und was nicht. Besser finde ich derartige Fernreisen im Reisebüro zu buchen. Der Kollegin wird es egal gewesen sein was es kostet, vermutlich wurde vorher ein Preis limit besprochen. Ausflüge kann man aber eigentlich immer im Hotel buchen oder zumindest nachfragen wo das geht. Eventuell in einem anderen Hotel fragen wo TUI oder andere bekannte Reiseunternehmen sind.

Bestia367
Fragesteller

Genau so denke ich auch

DerCaveman  06.09.2022, 03:20
Eventuell in einem anderen Hotel fragen wo TUI oder andere bekannte Reiseunternehmen sind.

Wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Normalerweise arbeiten die Hotels (bzw. die in diesen taetigen Tourenvermittler) alle mit so ziemlich den gleichen oertlichen Anbietern zusammen. Wenn die aber gar nichts anbieten, kann auch niemand etwas herbeizaubern.

Schliesslich handelt es sich bei der genannten Insel um eine, auf der ohnehin nicht viel angeboten wird. Zudem ist jetzt auch noch Regenzeit. Da ist es ganz normal, dass von den ohnehin schon recht wenigen Moeglichkeiten kaum noch welche uebrig bleiben.

Reisen koennen je nach Termin einen riesigen Preisunterschied haben, ist halt so.

Ob die Kollegin deine Freundin ueber den Tisch gezogen hat weiss ich nicht, aber wenn sie schon einen Gefallen getan hat, sollte man auch nicht meckern und selbst machen.