Beste Freundin entwickelt sich zur Klette!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lotta2011,

das hört sich so an, als ob deine Freundin ein Problem hat, bei dem du ihr sicher nicht helfen kannst. Sie hat irrsinnige Verlassensängste, unter denen sie selbst leidet. Das Traurige daran ist, auch wenn sie es einsieht (brichti in Tränen aus, entschuldigt sich), sie KANN NICHT anders.

In 2 Minuten 10 Chat-Nachrichten ist nicht wenig, nein. Aber es zeigt schon das Ausmaß dieser Verlassensangst. Nun entsteht die nicht einfach so, sondern kommt immer durch irgendein Erlebnis. Das gilt es zu behandeln. Bitte versuche doch, dass du mit ihr und ihren Eltern redest, die könnten ihr empfehlen, einen Psychologen aufzusuchen. Denn du kannst wirklich nicht helfen, glaube mir.

Dass diese Situation dich komplett nervt, ist für mich klar. Da muss ich dich aber loben, dass du so lange zu ihr hältst. Du bist wirklich eine gute Freundin für sie. Hoffentlich konnte dir mein Rat ein wenig helfen.

Schönen Abend noch,

Alfred

asteppert  15.07.2011, 23:06

Hallo lotta2011,

vielen Dank für die Auszeichnung. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Alfred

Ich war schon mal in einer ähnlichen Situation und fürchte, dass Du es ihr nie recht machen kannst. Natürlich kannst Du immer wieder mit ihr darüber reden. Doch wenn es so ist wie es bei mir war, wird sich auf lange Sicht nicht wirklich etwas ändern. Auch wenn Du sie sehr lieb hast, solltest Du ihr deutlich sagen, dass sie Dich zu sehr einengt, es so zu belastend für Dich ist und Du die Freundschaft beenden wirst, wenn sie sich nicht ändert. Das klingt zwar ziemlich hart, doch anders geht es wohl in solchen Fällen nicht. Vielleicht schafft es ja Deine Freundin auch, sich zu ändern.

Ich wünsche Dir und ihr alles Gute!

Rede mit ihr darüber, ist immer das allerbeste .

Sprech sie drauf an sag ihr das du dich eingeengt fühlst wenn sie deine freundinn ist wird sie das verstehen

Du musst ihr sagen, dass das so nicht weiter gehen kann.. das du eine auszeitbrauchst. Aber nicht das du nicht mit ihr befreundet sein willst. Dag ihr wie sehr du sie lieb hast, aber das sie nicht so schnell eifersüchtig werden darf.