Beste Freundin?

Selbst meine Eltern meinten schon, dass sie wahrscheinlich nicht lange meine beste Freundin sein wird...sie passt wohl nicht zu mir, böse gesagt: sie ist zu einfach im denken. Aber sie hilft mir auch, nicht alles zu verkopft zu sehen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie erscheint mir nicht wie eine gute Freundin. Freunde sollten zuhören. Es ist natürlich in Ordnung, wenn sie mehr redet und du zuhörst, trotzdem sollte ihr zumindest auffallen, wenn du aufgehört hast zu reden.

Was mir noch einfällt, was irgendwie ihr Verhalten erklären könnte: Sie ist unsicher. Sie will im Mittelpunkt stehen, da sie zuhause das Gefühl bekommt, nicht gut genug zu sein, wodurch sie dann im Mittelpunkt stehen will, um gemocht zu werden.

Das könnte auch ein Grund sein, warum sie oberflächlich ist. Sie ist unsicher und das erste, was man nun mal sieht ist das Äußere. Außerdem ist es einfacher über das "schlechte" Aussehen anderer zu reden, als zuzugeben, dass sie auch nicht perfekt ist.

Wegen dem Vertrauen. Wenn sie in der Schule herumerzählt, was du ihr im Vertrauen gesagt hast, weckt sie das Interesse von anderen. Sie kann dadurch etwas erzählen, was etwas wichtiger ist, als eine normale Geschichte und steht dadurch wieder im Mittelpunkt.

Das ist meine Vermutung, warum sie so handelt. Ich denke, sie tut das alles nur, weil sie selbst unsicher ist. Also wenn sie dich unterbricht. Nimm dir das nicht zu Herzen. Sie würde nur gerne die Aufmerksamkeit bekommen, die sie zuhause nicht bekommt.

Pepieto
Fragesteller

Es kam mir auch schon in den Sinn, dass sie versucht dass zu kompensieren was Zuhause abgeht.

Sie versucht sich modern zu kleiden, und halt cool zu sein.

Aber es ist halt schwierig, wenn sie das auf meinem Nacken macht.

Es ist ihr auch egal, wenn ich sauer bin. Sie schaut einfach drüber hinweg. So wie sie es daheim macht. Sie lässt alles an sich abprallen.

Sarah14467  12.04.2022, 20:58
@Pepieto

In diesem Fall kannst du nur daran denken, dass sie selbst unsicher ist. Natürlich ist ihr Verhalten nicht optimal, aber nimm dir das nicht zu Herzen und lass dich nicht minderwärtig fühlen, nur weil sie selbst unsicher ist. Egal, was sie sagt, kümmere dich nur darum, was du darüber denkst.

Du wirst auch noch auf den Trichter kommen, dass beste, zweitbeste und ferner-liefen- Freundin ein destruktives Spiel ist, das in der Jugend verortet wird. Das löst sich später auf und es wird nur noch wichtig, wem Du vertrauen kannst. Mach Dich rar und Du wirst sehen, wer von sich aus Interesse an Dir zeigt. Das sind die richtigen Freunde.

Pepieto
Fragesteller

Bei mir gibt es sowas ja auch nicht- es gibt keine beste Freundin, keine zweitbeste, etc. Halt eben keine rangliste. Nur Leute, mit denen ich mich verstehe oder halt nicht.

luibrand  12.04.2022, 21:06
@Pepieto

Ich dachte, es geht um Deine " eigentlich beste Freundin" !?!

luibrand  13.04.2022, 07:21
@Pepieto

Dann solltest Du zukünftig in Deinen Erläuterungen genauer sein, das führt sonst zu Missverständnissen, nicht nur in gf sondern auch in Deinem übrigen Umfeld.

Hallo,

ich denke es ist nicht einfach in einer solchen Situation zu stecken, aber meiner Meinung nach gibt es verschiedene Möglichkeiten etwas zu unternehmen und dich eventuelle besser zu fühlen.

Es ist natürlich blöd, dass deine Freundin dich immer mal wieder quasi vergisst, doch ich denke du kannst dir sicher sein, dass sie es nicht böse meint und dich auch noch immer lieb hat, denn ihr scheint eine innige Freundschaft zu haben. Es könnte außerdem sein, dass sie das gar nicht extra macht, es gar nicht bemerkt.

Du könntest ja mal versuchen sie vorsichtig darauf anzusprechen. Ich kenne deine Freundin zwar nicht, aber ich denke du solltest dabei ehrlich sein und sagen was dir wichtig ist, jedoch auch einfühlsam zeigen wie gern du sie hast, z.B. durch liebe Komplimente und so. Davies wäre außerdem gut, weil du ja scheinbar normal eher zuhörst, als viel zu erzählen. Es wird ihr zeigen, dass es dir wichtig ist. Du könntest ja auch einen Tag was mit ihr unternehmen, also etwas wo ihr sicher zu zweit seid und nicht gestört werden könnt. Da wird sich bestimmt ein Moment finden. Warte aber nicht ewig, denn einen perfekten Moment gibt es für sowas leider selten… Du kannst ihr ja konkret vorschlagen was du ihr wünscht, mir würde da z.B. einfallen, dass ihr regelmäßig einen ganzen Tag zu zweit einrichtet. Versuche es! Ich weiß, dass Reden nicht einfach ist, aber im Endeffekt ist es wichtig und wertvoll. Denn wenn du dich Ewigkeiten damit beschäftigst, wird es nicht besser, sondern eher schlimmer. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr die Probleme aus dem Weg schafft, aber trotzdem, man darf nicht ausschließen, dass Freundschaften manchmal auseinander gehen. Das glaube ich zwar nicht, aber falls, dann solltest du das akzeptieren.

Sonst versuche doch dich auch mit der Freundin aus ihrem Dorf anzufreunden, dann könntet ihr ja mal was zu dritt machen.

Der Versuch ist es Wert! Ich wünsche dir viel Glück!

Ich hoffe dir hilft mein Beitrag.

LG

Pepieto
Fragesteller

Wir haben schon einen gemeinsamen Tag-den Freitag. : )

Ich versuche Mal, es ihr zu erklären. Auch wenn das vllt schwierig ist. Mal sehen.

Mit der dritten Freundin verstehe ich mich auch gut, aber vor einer dreier Freundschaft habe ich dann dich etwas schiss. Ich hatte sowas schon Mal, und das Ende vom Lied war Mobbing und ausschließen gegen mich.

Schwierig zu sagen, aber an deiner Stelle würde ich erstmal Abstand halten, da sie dir anscheinend nicht gut tut. -auch wenn’s schwer ist, aber mach momentan was ähnliches durch.
irgendwann wird sie merken, dass sie etwas falsch gemacht hat. Oder du gehst eben direkt auf sie ein und erklärst ihr wie du dich fühlst:)

Pepieto
Fragesteller

Ich hab schon Mal versucht, mit ihr darüber zu reden. Dann kamen Sachen wie:

  • War das etwa ein Geheimnis? (Nein, war es nicht, aber der Anstand verrät, dass man mich es selbst erzählen lässt)
  • Bist du jetzt sauer? (Ja, bin ich!) Tut mir ja Leid, jetzt kann ich nichts mehr ändern.
  • Ja ja
Ginamarie04152  12.04.2022, 21:17
@Pepieto

Ja, ich würd einfach versuchen zu schauen, was du machen kannst, damit es dir besser geht..