Ich bin mir nicht sicher ob ich Transgender bin?

Ach ja ich fühle mich seit ungefähr 2 bis 1,5 jahren abends nicht mehr als junge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas für sich selbst festzustellen beansprucht meistens viel Zeit, das ist einfach nichts, was man mal eben schnell herausfinden kann.

Wenn du also die Vermutung hast ist es einfach wichtig, dass du dich gründlich mit diesem Thema auseinandersetzt. Beschäftige dich mit deinen Gedanken und Gefühlen dazu. Woher kommen diese Gefühle? Wie zeigen sie sich? In welchen Momenten merkst du es ganz besonders? Wie stellst du dir das Leben als Frau vor? Wie stehst du zu deinem Körper? Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Für manche klingt das zunächst vielleicht ein wenig albern, aber es kann dir vielleicht auch helfen, wenn du eine Art Tagebuch darüber führst.

Es kann auch hilfreich sein, wenn du damit jemandem darüber sprechen kannst. Das kann schon ein guter Freund sein, oder wenn du erstmal niemandem persönlich davon erzählen magst, vielleicht jemandem aus dem Internet. Es gibt mittlerweile auch viele Foren/Gruppen im Internet, auf Instagram und co die sich mit dem Thema Transsexualität beschäftigen. Dort gibt es auch viele Menschen, die sich noch unsicher sind.

Es ist wie gesagt aber auch ganz wichtig, dass du dir die Zeit nimmst die du brauchst und offen dafür bist, was du am Ende für dich feststellen wirst.

Wenn du einfach nur ein Mädchen sein "willst", also der Wunsch so ähnlich ist wie der nach neuen Sportwägen, Smartphones, Computern, Computerspielen etc, dann bringt es schon allein deswegen nichts, diesem Wunsch nachzugehen, weil dir kein Psychologe anhand dessen erlauben wird, eine Geschlechtsangleichung zu machen (und diese Erlaubnis braucht man (z.B. in Deutschland)). Dir kann allerdings niemand verbieten, dich weiblich zu kleiden (solange es nicht zu aufreizend etc ist, wie bei körperlich weiblichen Personen eben auch) und dich von Bekannten weiblich ansprechen zu lassen - das kannst du ohne weiteres tun, wenn du nicht erwartest, dass jemand negativ reagiert.

Wenn du dich aber tatsächlich als Junge/Mann unwohl fühlst, also wenn du männlich angesprochen wirst oder wenn du deinen Körper siehst, dann ist das etwas, dem man durchaus nachgehen kann, vor allem wenn dieses Unwohlsein sehr schlimm ist oder gerade schlimmer wird.

Es ist auch völlig verständlich, dass dieses Gefühl nur da ist, wenn du dich nicht mit anderen Dingen beschäftigst, es sollte nur NICHT so sein, dass du vermutest, dass du dich tagsüber als Junge/Mann wohler fühlst und du dich nach einer Geschlechtsangleichung bis zum Abend unwohl fühlen würdest und dann abends plötzlich sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Für Rückfragen bin ich auch offen.

Du bist ein Kind! Dass Du verwirrt bist ist normal .... warte mal die Pubertät ab und dann schauste weiter!

PhilipoderLisa
Fragesteller

Kind ist man nur bis 14 ich bin aber schon 14 ab dann ist man Jugendlicher aber trotzdem danke für den Kommentar