Beste Freizeitparks in der Nähe?

1 Antwort

Wann warst du denn das letzte mal im Phantasialand und bist du Taron, Black Mamba und FLY gefahren? Das sind ein paar der besten Achterbahnen in Deutschland. Das Phantasialand als "zu familiär" zu bezeichnen ist schon etwas absurd. Von den Achterbahnen her ist es schon einer der besten Parks in Deutschland.

Könntest auch mal noch einen Blick auf das Walibi Holland werfen.

Der Europa-Park baut gerade eine neue Bahn, da würde ich mit dem Besuch warten, bis die eröffnet ist (2024).

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Cooli975
Fragesteller

Findest du Europa Park oder Phanstasialand von Adrenalin&Action her besser

Ireeb  12.06.2023, 23:12
@Cooli975

Die Achterbahnen im Phantasialand finde ich nochmal etwas besser. Insgesamt finde ich den Europa-Park als Park an sich besser, weil er weitläufiger ist und ein breiteres Angebot hat, aber von den Achterbahnen her finde ich das Phantasialand besser.

Ich finde lediglich Wodan im Europa-Park kann dem Phantasialand das Wasser reichen, sowohl Silver Star als auch Blue Fire finde ich im Vergleich zu den Top-Bahnen im Phantasialand schwach.

Hier einfach mal meine persönliche Meinung zu meinen "Top 3" der beiden Parks. Europa-Park warst du ja glaube ich schon, vielleicht kannst du dann beine Sichtweise besser nachvollziehen.

Europa Park:

Wodan: Sehr rasant, aggressiv und chaotisch, guter Drop am Anfang, macht richtig Spaß.

Blue Fire: Launch am Anfang ganz cool, Looping bietet schöne Aussicht, ist aber an sich kein spannendes Fahrelement. Der Rest des Layouts ist bis auf die 3 Schrauben unspektakulär. Viele Teile der Bahn bieten also kaum Action.

Silver Star: Schöne Aussicht und guter Drop am Anfang, danach kommt leider nicht mehr viel. Nur minimale Airtime, lediglich in der letzten Reihe stellenweise spannend. Die Ausfahrt aus der Zwischenbremse ist in der letzten Reihe ganz witzig.

Phantasialand:

Taron: Erster Launch erstmal noch eher zahm, eher wie ein Tritt in den Hintern, wird aber direkt gefolgt von guter Airtime, vielen Richtungswechseln, die einem teilweise das Gefühl geben, der Zug will dich abwerfen, und dann der zweite Launch, der richtig reinzieht, gefolgt von noch mehr Wendungen und Airtime. Macht einfach durchgehend Spaß.

Black Mamba:

Kritikpunkt sind hier die Züge, bei denen man je nach Sitzplatz wenig sieht. Dafür macht die Bahn ihrem Namen alle Ehre, denn sie windet sich durch Gräben und das Gebüsch des Jungels, wodurch die Elemente teils sehr überraschend sind. Was die Bahn für mich sehr beeindruckend macht, ist dass sie sich gleichzeitig sehr kraftvoll, aber elegant anfühlt.

F.L.Y.:

Ist ein absolutes Unikat, schon von außen macht es Spaß, die Bahn, die mit der Steampunk-Stadt "Rookburgh" komplett verwachsen ist, zu beobachten, denn obwohl überall Schienen sind, weiß man nie, wo der Zug als nächstes auftaucht. Der Wartebereich ist schön gestaltet und man fühlt sich tatsächlich, als wäre man in einer Steampunk-Stadt. An sich ist die Achterbahn nicht die krasseste, aber das Gesamtpaket aus Dekoration, der besonderen Fahrposition ("fliegend" mit dem Gesicht voraus) und dem Layout machen die Bahn eben zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Ich finde, in diesem Trailer bringen sie das gut rüber:

https://youtu.be/8Ee61h2zND4

Was man noch sagen muss, ist dass der Europa-Park von der Anzahl her mehr Bahnen hat und größer ist, aber da geht es vor allem um die Familienbahnen.

Von den Achterbahnen her wie gesagt finde ich das Phantasialand her besser. Die Bahnen können wir bereits gesagt nicht durch Höhe Punkten (Bauvorschriften vor Ort), dafür haben sie alles andere und machen richtig Spaß, und das ist ja das wichtigste.

Und was das Phantasialand auch noch hat, was der Europa-Park gar nicht hat, ist der Drop-Tower "Mystery Castle". Hierbei handelt es sich um einen Freifall-Turm, der komplett in einem dunklen Burgturm eingeschlossen ist. Ich bin, was Achterbahnen angeht, relativ abgehärtet, aber ich werde manchmal auch nervös, wenn Mystery Castle dich 60 Meter in die Höhe schießt, dich dort kurz verweilen lässt, und du nicht weißt, wann es dich wieder in die dunkle Tiefe reißt.

Wenn man Action liebt, ist das Phantasialand definitiv einen Besuch wert.

Cooli975
Fragesteller
@Ireeb

Wow! Super Antwort, danke !