Beste Fahrradmarke?

4 Antworten

Um den Freilaufkörper zu demontieren brauchst du eine Kettenpeitsche, einen Shimano-Verschlussring-Öffner und einen 10er Inbus. Ja, das sind Werkzeuge, die man in einem Haushaltswerkzeugkasten nicht findet. In einem kleinen Werkzeugkoffer für Fahrräder für 30 Euro ist das aber alles dabei.

Nach Marken darfst du nicht gehen, jedenfalls nicht nach deinem Anspruch. Fahrräder, die sich einfach und billig reparieren lassen, findest du z. B. bei Decathlon. Allerdings musst die auch reparieren können. Das sind Billigräder.

Gute Marken sind z. B. vsf Fahrradmanufaktur oder auch Bergamont.

Anton810
Fragesteller

So einfach ist das nicht mit dem Freilauf, da der 10er Inbus zu klein ist, ein 14er wiederum zu groß.

Ok danke für die Antwort.

FelixLingelbach  09.11.2023, 09:34
@Anton810

Ja, den Fall hatten wir schon hier, Freilaufkörper, die mit einem 10er nicht runter gingen. Weiß nicht, ob du das warst.

Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht. Es müsste aber eine Teilenummer auf deinem Freilaufkörper zu finden sein, nach der man googlen kann. Ist der überhaupt von Shimano? Welche Kassetten passen drauf? Wie heißt die Nabe? Was hat die für eine Nummer?

Anleitungen gibt es genug.

hwbwhaiwb  09.11.2023, 11:40
@Anton810

Wie wärs dann mit einem 12er Inbus? Wenn das alles nichts hilft schau ich bei mir immer ob ich nicht einen Torx rein wenn dieser einen guten Sitz hat...

Anton810
Fragesteller
@hwbwhaiwb

Alle Inbus oder Torx mit denen ich überhaupt ins Loch komme, passen nicht, alle ab 14 inbus passen gar nicht erst ins Loch.

FelixLingelbach  09.11.2023, 16:17
@Anton810

Das einzige Werkzeug, das mir google Bilder für 'spezielles Freilaufwerkzeug' anzeigt, ist dieses hier:

Bild 1 Bild 2

Diese Nuss heißt Shimano TB-1018.

Erstmal das kann man so nicht sagen.

Das Probelm ist das es alleine in Deutschland ÜBER 100 Fahrradmarken gibt, was eigentlich schon die absolute Katastrophe ist.

Es nützt nichts wenn ich dir z.b. Riese & Müller empfehle, wenn dein FAhrradhändler vor ort nur Cube hat.

Im gründe genommen fertig ein Fahrradhersteller NUR den Rahmen und der Rest kommt dann von Shimano. Die ganzen Bremsanlage, Schlatung, Kette, Scheibenbremsen usw das sind alles Shimano-Teile.

Allerdings sorgt der Fahrradhersteller dafür wie sorgfälitg das ganze montiert und justiert ist.

FelixLingelbach  09.11.2023, 09:45

Auch die Rahmen werden nicht mehr hier hergestellt.

Alle Fahrräder bestehen aus Zulieferteilen, die 1:1 auch an Fahrrädern anderer Marken zu finden sind.

  • Ob eine Shimano-Schaltgruppe jetzt an einem Cannondale, einem Cube oder einem Scott montiert ist, ändert nichts an der Bedienung und Wartung dieser Schaltgruppe.
  • Ob eine Magura-Bremse an einem Centurion, einem Bulls oder einem Prpain montiert ist, ändert nichts an Bedienung und Wartung dieser Bremse.
  • Eine Fox-Federgabel funktioniert an einem YT-Bike genau gleich wie an einem Lapiere oder einem Canyon.

Dadurch macht der Schriftzug auf dem Rahmen keinen prinzipiellen Unterschied.

Was von der Marke kommt, ist die Auswahl der Komponenten. Also ob man z.B. lieber eine bessere Federgabel und dafür günstigere Laufräder wählt. Oder ob man bei der Schaltgruppe ein Blender-Schaltwerk einer höheren Schaltgruppe verbaut oder es bleiben lässt und das gesparte Budget einer auufwändigeren Lackierung zukommen lässt.

Dass man generell für die Wartung von Fahrräder das eine oder andere Fahrrad-spezifische Werkzeug braucht, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich meine, du beschwerst dich beim Auto ja auch nicht, dass der Wechsel eines Radlagers manche Werkzeuge braucht, die der 08/15-Haushaltswerkzeugkasten nicht enthält... Die meisten fahrradspezifischen Werkzeuge kosten nicht viel.

So ganz generell ist Fahrradtechnik nicht kompliziert. Das meiste ergibt sich, wenn man's mal genauer anschaut. Ist echt keine Quantenmechanik. Und Anleitungen gibt es zu Hauf - die Kunst besteht nur darin, sie zu finden und ggf. auf den eigenen Anwendungsfall (Bauteil einer anderen Marke, sieht anders aus, folgt aber demselben Prinzip) zu übertragen.

___

Long story short: Es geht nicht um die Marke, sondern um die Art des Fahrrades.

  • Wenn du keinen Bock hast, dich mit einer Kettenschaltung zu befassen, suche dir ein Fahrrad mit Nabenschaltung oder komplett ohne Schaltung.
  • Wenn du keinen Bock hast, dich mit Bedienung und Wartung einer hydraulischen Scheibenbremse zu befassen, suche dir ein Fahrrad ohne hydraulische Scheibenbremse.
  • Wenn du keinen Bock hast, dich mit Einstellung und Wartung von Federelementen zu befassen, suche dir ein Fahrrad ohne Federelemente.

Es gibt meines Wissens keine Fahrradmarke, die magisch einfach zu reparierende Fahrräder produziert. Da du auch nicht erwähnt hast was für eine Art Fahrrad du ersetzen willst wird das ganze noch schwerer.

An Marke festmachen kann man das erst Recht nicht, die meisten Marken bauen ja alle möglichen Arten und Preispunkte von Fahrrädern.

Generell gesagt sind natürlich fixies oder Single Speed am einfachsten zu reparieren, empfehlen kann ich die aber definitiv nicht einfach jedem. Kurz dahinter kommen Citybikes mit wie auch bei fixies geschraubten Ausfallenden, am besten dann mit Narbenschaltung und vielleicht sogar Rücktrittbremse, aber wenn du von Cannondale kommst ist das vermutlich nicht so ganz wonach du suchst

Woher ich das weiß:Hobby