Beste encryption Methode?

(Edit: Die killswitch sollte die Festplatte wipen (kommplett löschen oder unnutzbar machen) können.)

3 Antworten

Beste encryption Methode?

Entweder: Best Encryption Method?

Oder: Beste Verschlüsselungs-Methode?

meinen Harddrive

Meine Harddrive wäre grammatikalisch korrekt, mit korrekter Rechtschreibung wäre es dann "meine Hard Drive". Festplatte wäre der passendere Begriff.

wie kann ich den Harddrive verschlüsseln oder im Notfall eine Killswitch installieren?

Die Schalter? Hm. Meine Güte, benutze doch einfach Fremdwörter nur wenn es nötig ist und dann richtig.

Was wäre die beste methode, um daten zu überschreiben oder zu verschlüsseln?

Überschreiben und verschlüsseln sind unterschiedliche Dinge. Es gibt keine Methode für beides.

Bei der Verschlüsselung ist z. B. AES Stand der Technik. Da kannst Du wahlweise 128 oder 256 Bit Schlüssellänge nehmen. Der Betriebsmodus XTS ist für Datenträger gut geeignet.

Wie ein Datenträger am besten überschrieben wird, hängt von der Technologie ab. Am besten geht das bei magnetischen Datenträgern. Diese kann man ein- oder zweimal mit Nullen überschreiben. Für SSDs wird das Überschreiben mit Zufallszahlen eher empfohlen.

Die Methoden sind das eine, geeignete Programme zur Anwendung dieser Methoden das andere.

Verschlüsseln mit Veracrypt und AES auswählen. Dann noch ein sicheres Passwort mit mindestens 16 stellen und random. Das kann die Polizei nie im Leben knacken. Wenn sie wollen, dass du das Passwort rausgibst, musst und solltest du es nicht rausgeben, denn keiner muss sich selbst belasten.

Trashaccount275
Fragesteller

Ok danke. Könntest du mir eventuell einen Link zu einem dieser Programme senden?

MartinusDerNerd  10.01.2021, 15:54
@Trashaccount275

Ist Google bei Dir kaputt?

Dort findest Du sowohl dieses Programm, als auch (deutsche) Anleitungen.

Suche ebenfalls auf Youtube nach Tutorials.

Trashaccount275
Fragesteller

Und funktioniert es auch mit einer SSD?

www.veracrypt.fr

Erstmal alle Daten auf einem anderen Datenträger sichern in einem VeraCrypt Container. Sicheres Passwort nehmen, das du nur für VeraCrypt verwendest und nirgendwo aufschreibst oder speicherst. Anschließend die Festplatte mindestens 3x zu 100% überschreiben mit Zufallszahlen, 0en, .... halt 3 verschiedene Verfahren. Ansonsten lassen sich Daten wiederherstellen.

Anschließend neu installieren und das komplette System mit VeraCrypt verschlüsseln. In den Windows Logfiles, Cache Dateien usw. gibt es immer Spuren. Die dürfen niemals unverschlüsselt auf der Platte landen. Die "verbotenen" Sachen bleiben im seperaten VeraCrypt Container. Diesen Container mountest du nur, wenn du an die Sachen dran musst. Du verlässt NIEMALS den PC, wenn der Container offen ist. Falls du hörst, wie die Tür eingetreten wird, reißt du den Stromstecker raus. Und wenn es morgens früh klingelt, öffnest du niemals die Tür, bevor der PC ausgeschaltet ist.

Wichtig: Alle wichtigen Daten sicherst du zusätzlich verschlüsselt und deponierst den Datenträger bei einem guten Freund oder Bekannten. Das ist sehr wichtig, da die Polizei alle Datenträger mitnimmt und du dann für viele Monate bis Jahre nicht an deine Daten kommen würdest.

Trashaccount275
Fragesteller

Ok danke, allerdings würde ich gerne wegen Windows log Dateien meine Kommplette haupt SSD verschlüsseln, allerdings wird bei mir die option ausgegraut. Wieso kann das sein? (ich habe mir schon ein paar tutorials angesehen, da wird es allerdings nie erklärt.)

HansHans355  10.01.2021, 16:27
@Trashaccount275

Hast du die neueste Version von VeraCrypt installiert (nicht portable Version!) und Windows mal neu gestartet?

Was genau ist ausgegraut? Bei Veracrypt oben im Menü System --> System Partition/Laufwerk verschlüsseln (oberste Option im Menü Option

Trashaccount275
Fragesteller
@HansHans355

Volume erstellen --> Eine System Partition bzw. ein System Laufwerk verschlüsseln --> Normal --> Gesammtes Laufwerk verschlüsseln (Da ist das problem)

verreisterNutzer  10.01.2021, 17:00
@Trashaccount275

Dann erstell ein Volume, pack die kritischen Dateien da rein, sichere es und installiere Windows neu. Dann sollte das mit Veracrypt gehen.

verreisterNutzer  10.01.2021, 16:29

Wird die Platte nicht von Veracrypt automatisch mit zufallswerten überschrieben?

HansHans355  10.01.2021, 16:31
@verreisterNutzer

Ich nutze Windows 10 als Hauptsystem. Aber es gibt ja VMs und VeraCrypt Container für Linux....Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Und nein, VeraCrypt löscht nicht alle Spuren von der Platte beim verschlüsseln. Kommt halt drauf an, was du so auf der Festplatte hast. Wenn das hochproblematische Daten sind, solltest du erstmal alles sichern, 3x ALLES überschreiben und danach neu installieren.

HansHans355  10.01.2021, 17:02
@Trashaccount275

Dann solltest du aber mal sehr gründlich aufräumen und aufpassen, dass alles sicher verschlüsselt ist. Bei sowas wird die IT Forensik sich Mühe geben.....

Und für die Zukunft die Finger von sowas lassen - erspart dir schlaflose Nächte, wenn du irgendwas verbotenes machst und nicht weißt, was du da überhaupt machst.