Beste CPU für 500 Euro in kombi mit einer 3060?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 570€ gibts den Ryzen 9 7950 X3D. Somit das Beste was es gibt zum zocken.

Ansonsten den Ryzen 7 7800 X3D. Kostet nur ca. 380€ und ebenfalls ein Gaming-Monster.

Alles andere macht keinen Sinn. Kommt jetzt lediglich darauf an wie viel du ausgeben willst.

jeanjaquee
Fragesteller

Wie groß ist da der unterschied zwischen den zwei

mysticLofty  28.12.2023, 03:23
@jeanjaquee

Sehr minimal, da bereits der 7 7800 X3D ein absolutes Monster ist. Teilweise sind die Prozessoren gleich gut. Kannst dir ja mal auf YT ein paar Benchmark Tests anschauen. Deswegen würde ich persönlich den günstigeren kaufen, es sei denn du hast zu viel Geld und willst umbedingt den teureren Prozessor für minimale bessere Leistung.

Naja der 7800x3D wäre das optimalste, für Zukünftige GPU Aufrüstungen. (Den 7900x3D nimmt man nur, wenn man auch multicore Anwendungen verwendet... Ist fürs gaming allein, unpassend).

Allerdings reicht dein jetziger 5800x auch locker. Du hast nur ne 3060, die dürfte mit der CPU in vielen spielen ausgelastet sein. Wenn's nicht Grad valorant ist.

Würde da eher die GPU aufrüsten. Zb eine 7700xt

https://youtu.be/7DnFqTLdvBc?si=7f1Z0j3389uPnL8J

Lg

Hallo,

bei dem Budget kann man den Ryzen 7 7800x3D nehmen. Dazu ein B650 Mainboard und 2x16 GB DDR5 6000 MHz RAM.
Den Rest des Budget für das Upgrade der Grafikkarte aufwenden.

LG