Bestatter rechnet nicht ab?

5 Antworten

Da kann ich dir nur raten einen Anwalt aufzusuchen. Im ersten Moment ist es egal ob der etwas erreicht, wichtig ist, das ihr keine eventuellen Fristen versäumt.

Zusätzlich würde ich versuchen dort so oft wie möglich aufzutauchen.

Ihr könnt euch auch den Bestatterverband eures Bundeslandes wenden, vielleicht ist er dort Mitglied.

Auch der Verein Aeternitas könnte eine Hilfe sein.

Was das Sozialamt allerdings mit der Abrechnung will ist mir nicht klar. Denen muss die Sterbeurkunde reichen, damit dann taggenau abgerechnet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

brausemaus 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 08:23

Danke für die Tipps, nur mit dem Auftauchen ist so eine Sache, der ist nie in einem seiner Läden. Man muss schon konkret einen Termin mit ihm vereinbaren, falls man ihn mal erreichen sollte. Hatten schon den Gedanken, uns unter einem anderen Namen und irgendeinem Vorwand mit ihm zu verabreden, daß man ihn mal persönlich zu packen kriegt. Ob das die Lösung ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Morticia20  27.07.2025, 08:29
@brausemaus

Das mit dem falschen Namen ist eine gute Idee. Dann bitte mit einer anderen Nummer anrufen. Nach einer Beratung fragen und er wird euch einen Termin geben.

Es tut mir leid das ihr an einen solchen Kollegen geraten seid.

brausemaus 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 08:31
@Morticia20

Genauso hatten wir das auch gedacht, mal schauen. Tcha, wir hatten da in der Vergangenheit auch andere wirklich sehr positive Erfahrungen, aber gut, kann passieren.

Das kann sich locker ein bis zwei Monate hinziehen. Das ist nicht ungewöhnlich.

Normalerweise haben die Bestatter am Ort einen gewissen Ruf und den solltet ihr eigentlich kennen. Solche Bestatter würde ich dann nie beauftragen.

Grabstein und Co müsstet ihr dann halt erstmal vorab vorschießen. So viel Geld sollte eigentlich jeder auf dem Sparbuch haben.

brausemaus 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 08:16

Wir hätten ihn auch nicht beauftragt, nur zum Zeitpunkt wo meine Schwiegermutter das bei ihm abgeschlossen hat, war in dem Bestattungsunternehmen noch der ursprüngliche Inhaber. Und es geht nicht darum, daß wir das nicht bezahlen können, nur das er das Geld so lange im Grund zurückhält und man an diesen Menschen nicht rankommt bzw. er nicht reagiert auf irgendwas.

RinaSol  27.07.2025, 08:18
@brausemaus

Also Druck aufbauen könnt ihr halt nur durch einen Anwalt oder durch Öffentlichkeit. Wenn das Sozialamt eingeschaltet ist dann reicht das meistens auch schon Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein

Lass erstmal das Sozialamt den Bestatter anrufen. Das reicht oft schon. Das machen die! Also hier zumindest....

Wenn das im Laufe der nächsten Woche nichts bringt: ab zum Anwalt.

brausemaus 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 08:28

Guter Tipp, das könnten wir wirklich versuchen.

Ich weiß nur das es nicht ungewöhnlich ist wenn sich das solange hinzieht.

Ihr könntet versuchen, das Geld einzuklagen. Informiert euch, wann die Verjährung für solche Abrechnungen sind.

In andere Bereichen heißt es, wer keine Abrechnung schreibt, hatte keine Kosten und nach der Verjährung könnt ihr das gesamte Geld zurück fordern.

Dem Sozialamt schickt ihr den Nachweis, wann der Bestatter das Geld erhalten hat und eine Liste mit Daten, wann ihr die Abrechnung beantragt habt. Dann formuliert eine Bitte um Unterstützung.

ImaDjinn  27.07.2025, 08:23

unter 3 jahren verjährt so was nicht