Bestandenes Abitur noch mal machen

11 Antworten

Ich weiß es nicht 100%, aber ich kann mir nicht vorstellen das die dich irgendwo aufnehmen. Inzwischen solltest du eh alt genug sein, um sagen zu können, "Das ist mein Abitur nicht eures" und da bist auch du allein für den Schnitt verantwortlich, nicht deine Eltern. Wenn dir dein Schnitt reicht (der auch wirklich gut ist!) dann vergiss die Meinung deiner Eltern einfach, die haben dir da nichts zu sagen.

GymPower  07.07.2013, 18:43

Gut ist relativ, wer z.B. In den Vorstand will muss besser sein als alle anderen und da ist "gut" nicht gut genug.

TomRichter  07.07.2013, 18:47
@GymPower

Vorstandsvorsitzender wird man aber nicht durch gute Abiturnoten.

hardc0re181  07.07.2013, 18:57
@TomRichter

Sondern durch gute Noten an der Universität. Und für die Noten, die man da schreibt, sind die Abinoten ziemlich egal (solange man seinen Platz hat).

Mein Gott, 1,7 das ist doch gut. Mach lieber Wartesemester oder verkleiner den Schnitt z.B. wenn du Medizin studieren willst durch ne Sanitäterausbildung.... Aber verschwende nicht noch extra Zeit.... In der heutigen Zeit wird übrigens nimmer so arg auf den Schnitt geschaut, sondern eher auf Sprachen, etc.

das problem ist ich sags dir nicht gerne aber du kannst die 13 freiwillig wiederholen ich denke mal das wenn du so gut bist nicht sitzen geblieben bist oder schonmal ein jahr wiederholt hast dann kannst du auf eigene anforderung die 13 klasse nochmal machen die 12 und 13 geht jedoch nicht soweit ich weiß da du allerdings nach vollendung deines abiturs schon 18 sein solltest du ich denke mal studieren willst oder eine ausblidung machen willst könntest du andere schritte einleiten indem du in eine wg ziehst oder dir eine wohnung finanzierst wenn du studieren willst könntest du dich nach einem stipendium um sehen und ausziehen sodass deine eltern dir diesbezüglich nichts mehr können ob du solche schritte jedoch einleiten willst ist eine andere frage ;) ps: ich finde ein abitur mit einem schnitt von 1,7 top sofern du nicht jura medizin oder psychologie studieren willst dir stehen mit so einem abitur eigentlich genug wege offen ^^

Jamadu
Fragesteller

Beweise?

Maultierkoma  07.07.2013, 18:59
@Jamadu

beweise habe ich keine auser das ich jz in der 13 ten bin und bei mir ne schülerin ist die die 12 freiwillig wiederholt hat zudem je nachdem was du studieren oder machen willst guck bei google nach deinem studium und was für einen nc du benötigst und zeig deinen eltern das und wiederleg somit das es totaler quatsch ist nen besseren schnitt zu machen ^^ im endeffekt achtet da eh niemand mehr drauf

He Jamadu

also das ist echt hart. 1,7 aber jeder andere erwartet immer dass man noch besser ist. Tut mir leid aber ich wär froh wenn ich mein ABI damals mit einer 1,7 abgeschlossen hätte.

Es ist im Grunde so. Ein Abgeschlossenes Abi ist ein bestandendes Abi. Somit kann man es nicht wiederholen und schon gar nicht mit dem Argument Ich hab die Erwartungen meiner Eltern nicht getroffen.

Dazu bräuchte man besondere Umstände, wie Krankheit, d.h. lange Fehlzeiten die zu Leistungsabfall geführt hätten, oder eben nicht bestanden.

Allerdings ist es so und ich will dir da keine Angst machen, dass es neben dem allgemeinen Abi noch Fachabis gibt. Aber ob die einen Abiabsolventen nehmen würden, der bereits bestanden hat ist eine andere Frage.

Glaub eher nicht. Ist ja auch irgendwo Schwachsinn. Sollten deine Eltern aber nicht einverstanden sein, dann gibt es auch andere Möglichkeiten deinen Schnitt zu verbessern. Ich hab neulich gelesen das ein FSJ den Abischnitt um 0,5 steigern soll.

Das rät man Schülern die schlechter abgeschlossen haben wie 3 dann hätte er nach dem FSJ einen von 2,5. Ist nur ne Idee.

Hoffe ich konnte helfen, und das du es nicht wiederholen musst :)

Jamadu
Fragesteller

Also mit einem FSJ würde ich den 1,2 Schnitt packen. Aber ich hab meinen dualen Studienplatz ja schon. Ich kann denen doch jetzt nicht absagen, weil ich meinen Schnitt zu schlecht finde. Man muss denen ja auch sein Zeugnis schicken, wenn man es hat und die sind zufrieden mit mir. Und ich will jetzt auch nicht noch mal in die Schule.

1,7 ist vollkommen ausreichend. Sag deinen Eltern, dass das dein Leben ist und mach das, was du möchtest. Mit dem Schnitt hast du im Prinzip fast nirgendwo Probleme.