Besser Treu/treu geblieben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Selbstverständlich wird es in einem Text klein geschrieben, da es dort ja Adjektiv oder Adverb ist.
Da hier jedoch gefragt wird, wie es im Titel "Treu geblieben" geschrieben wird, heißt die Antwort "ja", denn ein Titel enthält wie ein Satz einen großgeschriebenen Anfangsbuchstaben.

BTW: In den Redewendungen "meiner Treu!" und "Treu und Glauben" schreibt man es deshalb groß, weil dort das "e" des Substantivs ausgefallen ist. Da es schon so viele Jahrhunderte so ist, steht dort auch kein Apostroph (Auslassungszeichen), welches eigentlich gesetzt werden müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"treu" wird nie groß geschrieben, es sei denn es steht am Anfang des Satzes. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klein!

Im Gegensatz zu Treue!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

der Duden hilft dir auch kostenlos und online unter duden.de mit dem Hinweis, dass treu ein Adjektiv ist.

Adjektive werden im Deutschen - außer am Satzanfang - klein geschrieben.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird klein geschrieben. "Der Hund ist treu". Wie ist der Hund?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da "treu" ein Adjektiv ist, wird es klein geschrieben, auch, wenn es in einem Titel steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?