Besser lernen?

Lernpläne sind auch fürn A****.

1 Antwort

- Machst du dir wegen irgendwas Sorgen?

- Was hat sich verändert, seid du nicht mehr so gut lernen kannst?

- Um welches Fach/Fächer handelt es sich?

- Wie hast du früher gelernt und was hat damals gut geklappt?

Klok23
Fragesteller

Sorgen sind es auch nicht, einfach Ablenkungen und Gedanken die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Ich musste schon Jahre für nichts mehr lernen, das hat mich aus der Übung geworfen, und die kommt nicht mehr wieder, ich lerne schon seit Monaten, früher ging es viel besser und effektiver.

Haupsächlich geht es um Gesetze. Es ist viel zum In und Auswendig lernen. Etwa 800 Seiten, also eine Riesenmenge.

Durchlesen, selbstabfrage, durchlesen selbs.... und immer so weiter

LastDayofEden  10.04.2024, 18:47
@Klok23

Boah, das klingt echt ätzend!

Bist du grundsätzlich motiviert?

Liegt dir ganz grundsätzlich diese Art des Lernens?

Die Gedanken, die dich ablenken - sind die sehr spezifisch oder schweifen die Gedanken einfach ab?

Klok23
Fragesteller
@LastDayofEden

Die Gedanken schweifen ab,

Motiviert bin ich,

Ob mir die Art des Lernens liegt ist nicht relevant, es gibt nur die eine Möglichkeit das zu lernen.

LastDayofEden  10.04.2024, 18:53
@Klok23

Hm. 🤔

Würde es dir helfen, in Intervallen zu lernen?

Zum Beispiel eine Stunde wirklich konzentriert lernen, dann mindestens eine Stunde Pause.

Dann wieder eine Stunde vollkonzentriert dran, dann zwei Stunden Pause (mit Mittagessen).

Und nachmittags nochmals dasselbe.

So würdest du zwar nur 4-5 h pro Tag lernen - aber falls du so wirklich jede Stunde voll konzentriert wärst, könntest du ja mindestens das Vierfache schaffen von dem, was du heute schaffst!

Klok23
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich schaffe kaum 20 Minuten, so wie du sagst zu lernen wäre der optimal Fall, und so hab ich auch immer versucht zu lernen aber da ich das nicht kann bleibt mir nichts anderes als stundenlang dazusitzen und mir versuchen das anzusehen, um ingesamt wenigsten auf eine Stunde effektiv zu kommen.

Aber da ich auch beruflich viel zu tun habe hab ich gar nicht immer die Möglichkeit dazu.

Was natürlich auch dumm ist, weil wenn man zwischendurch wieder was anderes denkt vergisst man das gelernte leichter.

LastDayofEden  10.04.2024, 19:08
@Klok23

Ok, echt schwer!

Neuer Vorschlag: Wie wärs, wenn du einen Lernblock auf 15 min beschränkst? Kurz und knackig!

Dann machst du 2 h Pause.

Der nächste Lernblock besteht aus 5 min Repetieren von letzten Lernblock plus 15 min neuer Kram.

Und wieder 2 h Pause.

Wenn du so über den Tag verteilt 4-5 Blöcke hast, sind das 1-2 h Lernen - aber effizient und nicht so, dass du nachher komplett ausgelaugt bist. 💁‍♀️

Klok23
Fragesteller
@LastDayofEden

Das ist besser als nichts, das stimmt,

Aber das funktioniert nur bei Arbeitslosen

Und für den Umfang den ich zu lernen habe sind 1- 2 Stunden täglich viel zu wenig, da kratz ich nur an der Oberfläche. Da schaff ich vermutlich nicht mal die Hälfte von dem was noch nötig ist.

Außerdem, wie gesagt ich bin berufstätig, wenn ich das noch einfließen lasse kann ich maximal, wenn es gut geht, etwa 30 Minuten am Tag lernen.

Naja, danke..

LastDayofEden  10.04.2024, 19:24
@Klok23

Der springende Punkt ist, einen modus operandi zu finden, der a) dir erlaubt, so viel zu lernen wie möglich, und b) der dich nicht auslaugt.

Wenn du nämlich nach kurzer Zeit noch ganz ausgelaugt und mit den Nerven völlig am Ende. Dann lernst du auch nicht mehr die Hälfte, sondern gar nichts mehr.

Jetzt lernst du mit maximalem Aufwand 1 h am Tag - mit meinem Vorschlag kommst du mit minimalem Aufwand auf mindestens diesselbe Zeit - allerdings weitaus energie- und nervensparender.

Wenn das gut klappt, hast du eine Chance, die Lernzeit zu steigern, weil du wieder mehr Energie hast - jetzt scheinst du keine Kapazität mehr zu haben dafür. 💁‍♀️

(Wie um die Arbeit herum lernst, kann ich natürlich nicht miteinbeziehen, da ich die Umstände ja nicht kenne und auch nicht deinen Biorhythmus).

Klok23
Fragesteller
@LastDayofEden

Bis jetzt ist es nicht besser geworden, ausgelaugt bin ich ja auch nicht, nur unkonzentriert, da wird nichts besser, auf deine Art auch nicht, wenn ich deinen Plan im optimalfall nur einmal die Woche unsetzten kann.

LastDayofEden  10.04.2024, 19:28
@Klok23

Nun, dann machst du am besten einfach weiter wie bisher. Dann ist das ja schon die beste Lösung.