Besser in Kunst werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist es wichtig nicht aufzugeben.

Ob etwas künstlerisch gut ist oder nicht ist sehr subjektiv. Daher ist es viel wichtiger das du Spaß daran hast und dich ausleben kannst.

Natürlich kann man sich aber immer verbessern und durch Erfahrung auch neue Methoden lernen.

Am Ende ist es immer eine Sache der Übung. Ich Male/zeichne seit Jahrzehnten und es braucht auch viel Zeit und oder Aufwand um wirkliche Verbesserungen festzustellen.

Am effektivsten um vor allem Fantasie auf Papier zu bringen fand ich es immer hilfreich mir die Basis Ein zu verleiben.

Also Zeichen Übungen: mach einfach Mal ein paar Papier voll mit (langsamen kontrollierten) Freihand Linien und Kreisen und übe die Kontrolle deiner Hand über den Stift. So schaffst man mit der Zeit ohne Hilfsmittel gute gerade Linien und Kreise was auch viel natürlicher aussieht.

Übe die Gegenständen/Menschen auf simplere Figuren und Formen zu reduzieren. Im Grunde besteht alles irgendwo nur aus Rechtecken und Kreisen.

Dann kannst du erstmal eine ungefähre Skizze erstellen und je detaillierter und länger du daran arbeitest desto mehr lernt man dabei.

Mittlerweile mache ich beim zeichnen häufiger Pausen um die Augen zu schließen um mir genau "vor zu malen" was ich eigentlich machen möchte und setzte es Stück für Stück um.

Es gibt haufenweise YouTube Videos die super sind zb um Strukturen von blättern, Fell, Haut etc zu lernen.

Manchmal erwische ich mich dabei wie ich an 10 Jahre alten Zeichnungen "weiter" arbeite obwohl sie eigentlich schon fertig sind. Manchmal sieht es dann viieel besser oder aber auch viieel schlechter aus😅

Wie gesagt die Übung macht den Meister aber am wichtigsten ist es den Spaß dabei zu behalten sonst hat man nach kurzer Zeit keine Lust mehr zu lernen und kommt nicht weiter.

Wenn du Mal so eine Blockade haben solltest hilft es Mal das Medium zu wechseln: zb. Wasserfarbe, Kreide etc. Ich tauche gerne auch Mal die Finger in Acryl und matsche eine bisschen oder knete😍😅klingt erstmal kindisch aber es entspannt die Hände und Finger und man fühlt sich kreativ wieder neu aufgeladen.

Hoffe das war hilfreich😊

Woher ich das weiß:Hobby

guck mal auf dem Kanal "Kritzelpixel" auf YT nach den Videos übers zeichnen lernen. diese Youtuberin hat eine bestimmte Anleitung für systematisches Zeichnen lenen erarbeitet. sie nennt das Vier-Felder-Training.

(1.Motorik

2.Form erfassen

3.Perspektive

4.rendern oder auch 3D-Gitter+Licht und Schatten)

oder du schaust mal bei Lina Fleer. Die macht auch videos zu dem thema.

viel Erfolg. (jeder kann zeichnen lernen)

Also mir hat es geholfen wenn ich mir Vergleichsbilder angeschaut habe um zu sehen welche Perspektive wie gezeichnet wird. Und sonst hilft nur ganz viel üben. Am Anfang macht man vielleicht keine wirklich sichtbaren Fortschritte aber man wird tatsächlich mit der Zeit immer besser.

Unknown305
Fragesteller

Vergleichsbilder? Was genau kann ich mir da jetzt vorstellen? 😅 Hast du etwas gezeichnet und es dann mit dem Original abgeglichen ?

Du darfst nicht vergessen, dass Kunst in jeder Art schön ist. Manchen liegt es, realistisch zu zeichnen, andere können verwirrende oder mehrdeutige Bilder zeichnen oder malen.

Was ich sagen will ist: finde deinen eigenen Style. Ein gutes Beispiel ist Picasso. Seine Kunstwerke wirken einfach und trotzdem so kompliziert. Wenn du realistisch zeichnen willst, gibt es einen ganzen Haufen Tutorial Videos im Internet:)

Auch deine Zeichenausrüstung ist wichtig. Welche Stifte oder welches Papier du benutzt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das einen großen Unterschied macht.

Wenn es dir nicht liegt so zu malen oder zeichnen, wie du es dir vorstellst, dann versuch irgendwie trotzdem etwas besonderes daraus zu machen. (Besondere Merkmale. Ich weiß nicht wie ich das berscheiben soll)

Probier was Neues aus. Vielleicht kannst du nur nicht mit den Stiften umgehen. Vielleicht sind Acryl- oder Ölfarben eher dein Gebiet.

Ich bin selbst momentan unzufrieden mit meinen Kunstwerken. Irgendwie läuft nichts wie geplant. Ich versuche es jetzt mit neuen Techniken und neuem Papier.

Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte, aber ich hoffe trotzdem ich konnte dich etwas aufmuntern und lass den Kopf nicht hängen, wenn etwas nicht so läuft wie du willst. Übung macht den Meister:))

Schönen Tag noch c:

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich viel mit verschiedenen Arten von Kunst

Dafür gibt es Kurse und Schulen.

Unknown305
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst, würde aber es lieber bei einem Hobby belassen, den ich nebenbei zuhause ausübe.

Bokken  30.06.2021, 22:54
@Unknown305

Dann am besten viel üben, aber es wär vorteilhaft wenn jemand da wär der einem seine Fehler erklärt und dem man Fragen stellen kann damit man sich verbessert.