Besser in DaVinci Resolve den Ton mischen?
Einen wunderschönen guten Tag 🌅
ich bin Schnittanfängerin und produziere vor allem Podcasts mit mehreren Teilnehmern und mehreren Kameras und Mikrofonen über ein Schnittpult rodecaster pro.
Nun die Frage, ob es besser ist, einzelne Kanäle aufzunehmen und in DaVinci zu mischen?
2 Antworten
Hi,
das kommt darauf an, wie gut du alles mit dem Pult abmischst, du kannst das dann als eine einzelne Audiospur in Davinci weiter verarbeiten, oder jede Spur einzeln in Davinci einfügen und alle Möglichkeiten der Bearbeitung offenhalten. Ich würde immer Letzteres vorziehen.
Hallo Trismeg.
Einzelne Tonspuren sind immer von Vorteil. Ob das mit dem automatischen Kamerawechsel geht weiß ich nicht aber wenn dann nur mit getrennten Tonspuren. Woher soll sonst das Programm wissen welcher Ton zu welcher Kamera gehört?
Lieber Stefan,
ich bin davon ausgegangen, daß ich den Ton jeder Kamera habe und den schon gemischten Ton aus dem Rodecaster.
Oder eben jeden Teilnehmer über die Profi-Mikrofone seperat.
Das mit dem automatischen Videospuren Mischen je nach Sprecher über DaVinci scheint ja wohl nicht zu klappen.
Obwohl ich es mal irgendwo gelesen hatte???
Da ich sehr viel produzieren werde, wäre das eine riesen Erleichterung!!
Aber die Frage ist zumindest, ob DaVinci über die Kameratonspuren präzise die Videospuren synchronisieren kann?
Die Sprecher sind ja relativ dicht beieinander.
Und es sind keine Richtmikrofone.
Da ich eine optimale Sprachqualität möchte, habe ich mich für Rode Kondensatormikrofone entschieden.
Wie würdest du da ganze angehen?
Ich bin totale Anfängerin!
Und da ich Tiefenpsychologin bin, möchte ich schon sehr professionell rüberkommen.
In meinen Videopodcasts, meinen YouTube Videos und meinen Webinaren.
Vielen Dank
und ein wunderbares Wochenende ☀️
Hildegard
Im Prinzip würde ich alles anmachen und tatsächlich eine Art Filmklappe nehmen oder einfach einmal, sichtbar für die Kameras, in die Hände klatschen.
Damit hast du ein sehr kurzes optisches und audiovisuelles Signal mit dem du später synchronisieren kannst.
Dann einfach alle Spuren ins Programm schmeißen und auf diesen Signal hin rutschen.
So würde ich es machen.
Aber weißt du vielleicht, ob es tatsächlich die Möglichkeit gibt, daß DaVinci dem Mikrofon eine Kamera zuordnet und automatisch schneidet?
Immer der, der spricht ist im Bild!
Da ich sehr viel produzieren werde, wäre das eine kolossale Erleichterung.
Und ich nahm an, daß hier die einzelnen Tonspuren in DaVinci vielleicht hilfreich wären.
Vielen Dank und einen weiterhin traumhaften Tag
Hildegard