Besser im Handball?

4 Antworten

Das hängt davon ab, was du schon kannst und wo vielleicht deine Probleme liegen. Wenn du im Verein spielst, frag doch mal deinen Trainer.

Handball ist ein Spiel mit hohem Körpereinsatz.Du solltest neben deiner Grundschnelligkeit auch regelmäßig in den Kraftraum gehen.

Natürlich trainiert man auch seine Sprung und Wurfkraft-am besten beidseitiger Wurfarm.

Hallo victor7,

da wären ein paar mehr Infos total hilfreich. Dein Alter, Deine Position etc. Aber natürlich gibt es auch so ein paar generelle Tipps: Probiere mal verschiedene Sprung- und Wurfarten aus. Sprung- und Schlagwurf mit drei Schritten Anlauf und nur mit einem Schritt. Würfe über das falsche Bein. Dreher, Heber, Leger...

Teste mal, wie gut Du mit der falschen Hand wirfst. Wie gut Dein Unterarmwurf ist.

In der Abwehr lege mal eine 2x 1 Meter Matte hinter Dich und Decke diesen Bereich ab. Alles nur in der Seitwärtsbewegung.

Kondition kannst Du klassische Lauf- und Sprintübungen machen.

Bei Fragen kommentiere einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Spieler und Trainer
victor7
Fragesteller

Ich müsste mein Wurf verbessern und mein 1 gegen 1 auf dem rückraum

Howard, Community Manager  26.02.2018, 16:20
@victor7

Zum Wurf hab ich ja schon was geschrieben. Probiere echt mal alles aus einem Schritt. Als Rechtshänder nur linker Fuß nach vorne und dann Sprungwurf oder Schlagwurf. Danach das ganze mit drei Schritten. Probiere mal beidbeinig abzuspringen. Für Unterarmwürfe fang mal an das mit einem Tennisball zu machen. Wenn die gut kommen, wechsel zu einem 1er-Handball, bis Du zum 3er-Handball kommst.

1 gegen 1: Übe zunächst mal nur Überzieher. Danach nur Wackler. Danach nur Drehungen. Immer die gleiche Bewegung. Wenn Die sitzt, dann wechsel immer ab. Überzieher, Wackler, Drehung etc. So verfestigt sich der Ablauf mehr.

LG

Udavu  26.02.2018, 16:47

Liegestütz-einarmig oder macht man damit zu viel Masse und verliert Schnellkraft ?

In was willst du denn genau besser werden? Wo sind denn deine Schwächen im Vergleich zu deinen Mitspielern? Wenn du sie erkennst, hast du den schwierigsten Teil geschafft, weil du dann weißt, was du verbessern musst.

victor7
Fragesteller

Am meisten bei wurf und beim 1 gegen 1