Besorgte Schwangerschaft - Zu dünn und rauchen im 4. Monat?

6 Antworten

  • Nikotin bewirkt eine Verengung der Gefäße, sodass die Gebärmutter weniger durchblutet und der Transport von wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff zum Embryo beeinträchtigt wird.
  • Beim Rauchen gelangen große Mengen Kohlenmonoxid in das Blut, die den Sauerstoff im Blut verdrängen.
  • Ein großer Teil der im Tabakrauch enthaltenen giftigen Substanzen gelangt über die Plazenta direkt in den Blutkreislauf des Embryos.

hört sie sofort auf:

  • Das Risiko einer Fehlgeburt geht zurück.
  • Eine Frühgeburt wird weniger wahrscheinlich.
  • Die Lungen des Kindes können sich vollständig entwickeln.
  • Das Risiko einer Totgeburt sinkt - je früher eine schwangere Frau mit dem Rauchen aufhört, umso deutlicher.
  • Das Kind wird weniger anfällig für Infektionskrankheiten oder allergische Reaktionen.
  • Das Risiko für Asthma geht zurück.
  • Die Gefahr des plötzlichen Kindstods (SIDS, engl. Sudden Infant Death Syndrome) sinkt.

Sicher das sie das Kind auch wirklich will? Wenn dem so wäre würde sie sofort aufhören zu rauchen!

bijana0255
Fragesteller

Ja sie will es Abtreibung war nie Thema, war auch ein "Unfall"

zwiebel91  21.12.2017, 15:36
@bijana0255

Man muss ihr unmissverständlich klar machen das sie dem Kind massiv schadet wenn sie nicht sofort aufhört zu Rauchen.

Vielleicht kannst du ihr ja mal Folgen (ruhig richtig schlimme) vom Rauchen während einer Schwangerschaft aus dem Internet usw zeigen?

Wenn sie dann aber immer noch nicht einlenkt, kann man da nichts tun, denke ich. Manche Leute sind halt sehr.. "speziell". Ist zwar Sch**** fürs Kind, aber das muss in dem Fall die Mutter entscheiden, was sie tun und lassen will.

Da kannst du nichts machen, die Verantwortung muss sie schon selbst übernehmen.

Ist verschwendete Zeit da schlaue Ratschläge zu geben. Was mit Raucherkindern ist, ist doch bekannt. Glaubst du, du kannst da mit gut gemeinten Tipps etwas ausrichten?! Armes Kind, mehr kann man dazu nicht sagen. Und dass ein Kind im 4.Monat auf die Blase drücken soll, habe ich nie gehört...ich hoffe, sie geht wenigstens zum FA.

bijana0255
Fragesteller

Nein. leider nicht.

Pfiffikussi  21.12.2017, 15:14
@bijana0255

Beste Voraussetzungen für das Kind...ist sie nicht versichert oder warum?

Hallo! RayAnderson beschreibt die Risiken, die möglichen Schäden für das Kind sind multikomplex-

Nicht ohne Grund sind Raucherkinder bei der Geburt im Schnitt kleiner

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes, erholsames Fest.