Besonderheiten an Muskeln von Vögeln!

5 Antworten

Hallo,

von www.samovila.de

dann auf Biologie (Vögel) klicken

Muskulatur

Das Skelett der Vögel unterscheidet sich von dem der Säugetiere nicht nur durch sein relativ geringeres Gewicht und die Pneumatizität seiner Knochen, sondern durch eine ganze Reihe weiterer Besonderheiten, die nur dem Vogelskelett eigentümlich sind. Vor allem sind die großen Ursprungsflächen und die intensiven Verankerungen der Muskeln an den Ansatzstellen der Skelettknochen eigentümlich; sie sind derart, daß das Skelett und die Muskulatur nur schwer voneinander getrennt werden können, wodurch die funktions- und bewegungstechnische Zusammengehörigkeit beider Organsysteme offensichtlich wird.

Man sollte deswegen das Skelett nicht nur als das stützende Gerippe des Vogels betrachten, sondern man sollte gleichzeitig auch dessen funktionelle Bedeutung als den passiven Teil des Bewegungsapparares in seine Betrachtung mit einbeziehen, denn Skelett und Muskulatur bilden, beim Vogel noch mehr als bei irgend einem anderen Wirbeltier, eine Funktionseinheit. Erst im Zusammenhang mir der dazugehörigen Muskulatur kann die Zweckmäßigkeit des Skelettbaues erkannt und sein Bewegungsmechanismus richtig gedeutet werden.

Aus diesem Grunde werden hier Skelett und Muskulatur in einem Zuge als zusammengehörendes Ganzes behandelt, und zwar zunächst das Stammskelett (Kopf, Hals, Rumpf) und dann die beiden, dem Becken- und Schultergürtel angegliederten Extremitärenpaare, die beim Vogel als Läufe und als die beiden Flügel in Erscheinung treten.

Emmy

Ich weiß nur, dass die Brustmuskulatur besonders stark ausgeprägt ist und besonders mit Sauerstoff versorgt wird, weil hier die ganze Kraft für die Flügelbewegung hergenommen wird.

im schlaf fallen die vögel nicht vom baum , weil statt das sich die Muskeln enstspannen ziehen sie sich zusammen.

@ darkcute2000

die Antwort hättest du viel schneller erhalten können =

Vögel Muskulatur - Samovila.de

www.samovila.de/biologie/muskulatur.htm‎

Anatomie - Muskulatur der Vögel. ... seiner Knochen, sondern durch eine ganze Reihe weiterer Besonderheiten, die nur dem Vogelskelett eigentümlich sind.

So kann man auch Leute beschäftigen grins

bluebird74  30.06.2013, 10:56

Sind die Fragen hier nicht dazu da um Leute zu beschäftigen? lach