Besitzt ihr eine Photovoltaikanlage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

wenn auch nur eine sehr kleine DiY - Anlage, zu deren Installation und Aufbau ich hier und dort durchaus an der ein oder anderen Stelle auch schon reichlich Lehrgeld ( insbesondere bei, Akku im Winter ) zahlte, und bis jetzt auch noch keinen echt qualitativ ausreichenden Sinus-Wechselrichter für alle meine Geräte besitze.

Ich hätte gerne mehr, aber das lässt meine Mietwohnung so nicht zu. Aber besser SO investiert, als das Geld wirklich sinnlos raus zu werfen. 100 WP in Klebefolien-Dünnfilm für Fensterglas wäre mir die nächsten Jahre wirklich bezahlbar noch ganz recht in der weiteren Entwicklung der Panels für (m)eine Insel.

Waschmaschine und Nutz-Warmwasser bleiben aber in meiner geliebten Mietwohnung solare Utopie, denn klein nutzend habe ich halt auch nur eine Etagenwohnung mit zwei solaren Fensterflächen ohne Balkon und solar nutzbarer Gartennutzungsmöglichkeit. Solares grillen ist auch nicht drin, auch wenn das Wissen da ist. Kinder und sonstige Mitmieterschaft geht in der Freizeitflächennutzung auf unserer Anlage immer vor Gefährdungsmoment.

LG

Ja, seit zwei Wochen. Bisher bin ich zufrieden, aber nach zwei Wochen kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Wilhelm611
Fragesteller

Danke, es poltert im Haus! Meine wird grad installiert! 😊

Sowas ähnliches, ist nicht fest installiert sondern mobil, kann man einfach auf und abbauen, dauert 3 min. Das sind etwa 3qm Solarfläche mit rund 700watt/h Akkus mit usb, 12 und 230volt Anschluss. Reicht für kleine Verbraucher, wie Laptop, Licht, Rasierer, Handy oder Tablet laden, andere USB Geräte laden, Licht, Funkgerät usw. Wobei die solar Panals auch selbst USB Anschlüsse haben und USB Geräte auch direkt darüber geladen werden können.

Fazi50  02.05.2023, 13:56

Du bist echt noch auf CB unterwegs?

skipworkman  02.05.2023, 20:21
@Fazi50

Jupp, und bin auch auf 2Meter. Das kam in der lockdown Zeit wieder, das man die alten Klamotten wieder reaktiviert hat. Mit einem Kollegen der in der Nähe quatsche ich abends öfters mal. Und hier in der Stadt ist auch noch Betrieb auf dem cb Band. Mit einigen Leuten hat man sich dann auch schon mal getroffen, damit man sich mal persönlich kennenlernt. Hab sogar 2 neue Freude dadurch kennenlernt. Manchmal quatscht man hier am Funk bis spät in die Nacht. Das macht mir meist mehr Spass, als TV schauen.

Wilhelm611
Fragesteller
@skipworkman

Und sicherlich auch mehr Spaß als am Smartphone zu datteln? 😊👍👍

skipworkman  03.05.2023, 16:45
@Wilhelm611

Stimmt, wobei spielen tue ich auch mal ganz gerne 🙂 aber sich zu unterhalten macht dann mehr Laune.

Wilhelm611
Fragesteller
@skipworkman

Ich habe auch das Spielen für mich entdeckt! Aber in Maßen!

Nein. Mich würde allerdings interessieren wie es mittlerweile mit der Entsorgung ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet

Nudelauflauf28  02.05.2023, 01:49

Mit der Entsorgung ists ganz normal. Wertstoffhof. Außerdem kann man die Module recyceln.

DaWurzelsepp  02.05.2023, 01:55
@Nudelauflauf28

Hmm, aber nicht bei allen, oder? Ich kenne jemanden, der sie einfach noch aufm Dach hat, weil sie kein Entsorgungsunternehmen will. Laut Aussage.

Oder kann es sein, dass die Entsorgung viel kostet und er sie deswegen einfach oben lässt?

DaWurzelsepp  02.05.2023, 02:08
@Nudelauflauf28

Ok, gut zu wissen 👍 Vielleicht gibts dann trotzdem noch ein paar Sonderfälle 🤷‍♂️