Besitzergreifend?

2 Antworten

Du alleine nichts. Ihr habt eigentlich keine Beziehung. Eher Eigentumsvorbehalte beim andere. Also normale Eifersucht als Ziel ist suboptimal. Wie wäre es mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen? Eifersucht ist selten ein guter Berater und zu oft treibt genau diese, den Partner in die Hände eines anderen. Das wurde ich bedenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Sollte es so schwerwiegend sein, wie von dir beschrieben, würde da eine Paartherapie, oder generell psychologische Hilfe wohl die einzig richtige Entscheidung sein.

Frage mich allerdings, was genau mit bsitzergreifend gemeint sein soll.

Rocko44
Fragesteller

Wo wie ich es sehe: Ich werde wütend/beleidigt wenn es nicht so läuft wie ich es will. Bin sehr verletzt wenn er sich z.b. mit wem anders trifft und so weiter.

YogiSchreiner  05.03.2024, 00:27
@Rocko44

Das klingt mit Sicherheit eifersüchtig und so ein Verhalten tut einer Beziehung natürlich auch ungut. Sofern ich das anhand deiner wenigen Aussagen beurteilen kann, ist das, was du beschrieben hast aber nochnicht unbedingt krankhaft. Immerhin siehst du dein Fehlverhalten bereits selbst ein - das ist schonmal der erste Schritt, um auf Besserung hinzuarbeiten.

Rocko44
Fragesteller
@YogiSchreiner

Ich weiß dass es noch nicht krankhaft ist doch mein Freund ist da leider anders er sieht auch seine Fehler ein aber er macht sie leider trotzdem unterbewusst. Manchmal bestimmt auch bewusst ich weiß es nicht genau. Bri Ihm ist es halt nich extremer. Ich will aber definitiv nicht so werden wie er weil das unserer Beziehung nur noch mehr schaden würde..

YogiSchreiner  05.03.2024, 00:34
@Rocko44

Dein letzter Satz gibt mir schon zu bedenken. Wenn du oder dein Freund eure Verhaltensweisen nicht mehr kontrollieren, steuern oder überhaupt wahrnehmen könnt, solltet ihr euch da unbedingt professionelle Hilfe suchen. Das ist in der Regeln nichts, was man selbst alleine hinbekommt.