Beschreibt das Titelbild des SPIEGEL das bayerische Selbstbewusstsein "mir san mir" korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das es sehr gut zu dem „mir san mir“ passt

GLG Clary✨

Es ist eine typische Karikatur und als Solche zu verstehen - es stellt die gängigen bayrischen Klischees, die der Nicht-Bayer oder Norddeutsche hegt, überspitzt dar. Das bayrische Selbstbild geht schon in diese Richtung "mia san mia" und der Altbayer (Oberbayern vor allem) sieht sich oft auch als etwas "erhaben" an, aber andererseits haben die Luxemburger ein ähnliches Credo: Mir wëlle bleiwe wat mir sinn!

Bayern besteht aber nicht nur aus biertrinkenden Landwirten mit CSU-Parteibuch und egozentrischen Sonnenkönigen à la Söder; ich wohne zwar nicht in Bayern (sondern in BaWü in direkter Grenznähe), aber ich muss eine Lanze für Bayern brechen - das ist so wie wenn man Baden-Württemberg mit spätzle-essenden Mercedesfahrern darstellt, deren einziges Urlaubsziel das Restaurant auf dem Stuttgarter Fernsehturm ist, wo man dann auch wieder Spätzle isst und Trollinger trinkt, ehe man im Daimler heimfährt und sofort den Plan für die Kehrwoche erstellt.

Nein!

"Mia san mia" kommt ursprünglich aus Österreich und war schon im 19. Jahrhundert während der K+K Monarchie gebräuchlich.

Ich finde das Titelbild bescheuert; sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.