Beschränkt sich deine Seele auf deinen Körper?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Theorie: Die Seele ist mit den Atomen (physikalisch) deines Körpers verbunden. Beim Sterben löst sich die Seele von den Atomen und wird frei. Die Seele wird von unten herausgezogen, deswegen sagen viele Menschen sie spüren ihre Beine nicht mehr und sie frieren wenn sie am Sterben sind.
Die Augen werden starr, weil sie der Seele hinterherschauen. Man sieht also sein wahres ICH das 1. Mal ohne Filter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Hinduismus geht man von einer Dreiteilung aus, Dein wahres Selbst oder Atman, Geist und Körper.

Im Westen meint man, wenn man von Seele spricht automatisch eine Kombination aus Selbst und Geist.

Das individuelle Selbst ist je nach philosophischer Ansicht identisch zu oder Teil von Brahman, dem Absoluten, dem einen "Über Selbst" welches reines Bewusstsein ist und jegliche Materie belebt, Geist und Körper belebt (ja auch Geist wird zur Materie, subtiler Materie, gezählt).

So wird zb. in der Kena Upanischade gefragt:

"Was bringt meinen Verstand zum Nachdenken?

Was lässt meine Zunge sprechen?

Wer hört durch meine Ohren?

Wer sieht durch meine Augen?"

Die Antwort ist Bewusstsein, das alle diese Vorgänge erhellt und ermöglicht.

In der Advaita Vedanta Philosophie wird dann weiterhin ausgeführt, das dieses Bewusstsein das einzige ist was wahrhaft real ist, die mannigfaltige Welt hingegen ist nur eine Erscheinung in diesem Bewusstsein, so wie Wellen im Ozean.

Siehe auch

https://youtu.be/KcGC2kKyMMk

Gruß

Wenn ich das richtig verstanden habe, umgibt sie auch den Körper. Wir haben ja neben dem physischen auch einen Astralkörper, der viel höher sein soll, als der physische. Ob die Seele noch mehr "Raum" einnimmt? Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass sie in und außerhalb von mir wirkt.

Wenn Menschen mit außerkörperlichen Erfahrungen davon berichten, wie sie in den Körper zurückgekehrt sind, manche tun das ziemlich detailreich, dann können sie natürlich nur von dem Teil der Seele (ist das überhaupt der richtige Begriff?) berichten, der IM Körper wohnt.

Gruß Matti

Die Frage richtet sich natürlich an diejenigen, die von der Existenz einer Seele ausgehen.

Dann definiere erst mal, was Du unter einer "Seele" verstehst.

Commen Sense ist das nur ein anderes Wort für "Psyche".
Und unter diesem Aspekt wäre Deine Frage prinzipiell blödsinnig.

LacLeman
Fragesteller

Ich formuliere deine Antwort mal um, sodass sie respektvoll wird: "Für mich sind die Wörter "Seele" und "Psyche" gleichbedeutend."

Siehst du? Es geht und kostet gar keinen Aufwand.

mchawk777  15.06.2023, 14:15
@LacLeman

Siehst Du. ...und dann hast Du Deine Antwort ja bereits erhalten.

LacLeman
Fragesteller
@mchawk777

Nein, die Frage ist damit nicht beantwortet. Aber egal.

Eine Seele im Körper gibt es nicht, das ist eine Irrlehre. In Gottes Augen SIND wir Seelen. Und zwar sterbliche. - Hesekiel 18:4, 1.Moses 2:7