beschichteter Teppich verklebt Parkett

5 Antworten

mit waschbenzin oder versuchs mal mit glasreiniger und vorsichtig mit einem ceranfeldschaber. und den teppich bringst du zurück zu ikea. denke nicht das das ihnen gefallen wird das sich die beschichtung ablöst.

Du hast da wahrscheinlich ein Problem mit Weichmachern. Sprich, die Weichemacher aus dem Teppich lösen die Versiegelung des Parketts an. Die Versiegelung wird weich und Schmutz oder Fusseln bleiben kleben. Wenn dies der Fall ist hilft nur noch abschleifen und neu versiegeln.

Melis81
Fragesteller

Der Gummi von der Unterseite des Teppichs löst sich ab. Da muss man doch nicht den Boden abschleifen. Ich bräuchte nur ein Mittel, das die Beschichtung des Teppichs ablöst und trotzdem die Versiegelung des Parketts nicht angreift.

Wir hatten auch ein größeres Problem mit einem Parkettboden (Fußbodenheizung) und einem IKEA-Teppich aus Sisal und Gummibeschichtung. Wir verwendeten einen Industrie-Reiniger auf Limonenbasis von 3M (Scotch-Weld Cleaner Spray) und danach das Pflegemittel "Magic Oil Care" von Pallmann. Damit war der Boden wieder weitestgehend hergestellt. Das Spray kann man ruhig großzügig auftragen und erst die Gummierung abschaben und dann nochmal mit einer Bürste die Reste abrubbeln. Hat gut funktioniert!

Es gibt spezielle Parkettreiniger. Allerdings weis ich nicht ob damit die Gummierung weg geht. Am Besten Du fragst in einem Holzfachgeschäft nach einer Lösung.

Hallo Melis81, was verstehen Sie unter "beschichtetem Parkett"? Wichtig wäre die Frage, ob die Oberfläche geölt oder versiegelt ist? Ist übrigens auch beim "normalen Putzen" ausschlaggebend...

Melis81
Fragesteller

Versiegelt!

HAROflooring  03.01.2012, 13:02
@Melis81

Also Parkettprofi1 hat schon recht.

Ich würde mal versuchen vorsichtig mit Aceton diesen Bereich abzureiben. Ist ein Problem von billigen Teppichböden, dass sich der Schaumrücken durch Weichmacherwanderung auflösen kann.Und die Rückstände kleben dann auf der Oberfläche. Normalerweise sollte die Oberfläche noch nicht in Mitleidenschaft gezogen sein (hängt natürlich von der Qualität des Bodens ab).

Sonst müsste man wirklich abschleifen - aber das dann besser vom Handwerker machen lasen... Ich drücke die Daumen, dass es nur Verschmutzung ist! ^cm