Bescheinigung des Studiums trotz nicht bestandener Bachelorarbeit?

2 Antworten

Zunächst einmal sehe ich erst mal keinen Grund, warum du eine Bachelorarbeit nicht bestehen solltest, wenn du nicht grobes wissenschaftliches Fehlverhalten an den Tag legst und/oder sehr schludrig und gewissenlos arbeitest.

Wenn du deine Bachelorarbeit nicht bestehen solltest, kannst du diese an einem anderen Lehrstuhl wiederholen. Je nach Universität und Prüfungsordnung hast du dafür insgesamt zwei oder drei Versuche.

Ansonsten hast du immer unter Studienverwaltung in deinem Uni-Account die Möglichkeit, einen Nachweis über alle bisher bestandenen Module zu bekommen. Diesen kannst du natürlich vorlegen, um einen Überblick über deine Fächerwahl zu geben.

Ein wirkliches Zeugnis bekommst du m.W. nur beim erfolgreichen Studienabschluss. Wenn du den nicht bekommst, musst du entsprechend im Lebenslauf angeben, dass du dein Studium ohne Abschluss beendet hast.

Du hast deine Bescheinigung, dass du Immatrikuliert wurdest und die Notenübersichten aus dem Studium. Du kannst auch eine Gesatübersicht aller bisherigen Noten anfordern, als Beleg dass du in den Vorlesungen warst bzw. die Prüfungen dort gemacht hast.

Der beste Weg wenn man nicht besteht wäre aber sich die Kritik zu Herzen zu nehmen und die Bachelorarbeit zu wiederholen. Du weißt dann ja, woran du arbeiten und so du dir mehr Mühe geben musst.