Wie lange dauert es eine Bachelorarbeit zu schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal schwer sagen.

Manchen Menschen fällt es sehr leicht solche Arbeiten zu schreiben, da springt der Text regelrecht aus dem Kopf - und anderen Menschen fällt es schwerer so was zu schreiben.

Dann kommt es drauf an was nun genau von der Uni gefordert wird.
35 Seiten klingt ja schonmal nach ziemlich wenig. (Meine Bachelorarbeit musste 15000 Wörter haben - das waren ca. 70 Seiten)

Und dann hängt es stark vom Thema ab. Zu manchen Themen muss man sehr viel recherchieren und suchen um nur kleine Infos her zu bekommen.
Oder man muss aufwendige Umfragen oder Experimente durchführen.
Und bei anderen Themen ist es deutlich einfacher.

Ich würde auf jeden Fall mal damit anfangen bevor die Frist beginnt, sodass man wenigstens mal eine Literaturrecherche durchgefürt hat und sich einige Infos raus geschrieben hat, sodass man besser einschätzen kann wie viel Arbeit es werden wird.

Je nach Fachbereich geht der Aufwand extrem auseinander.
Meine Bachelorarbeit habe ich im Bereich Ingenieurwesen gemacht, dafür gab es 11 von 180 Credits.

Ich musste bei der BA eine Berechnungssoftware entwickeln. Für Recherche und Einarbeitung (2 Monate), Erstellung der Software (4Monate) und nochmals 2 Monate für das Schreiben der Arbeit. Insgesamt 8 Monate und etwa 600 h. Der angesetzte Aufwand mit 330 h (11 Cr) wurde weit überschritten.

Am Ende hatte ich etwa 80 Seiten Inhalt.

Je nach Umfang, Schwierigkeit des Themas und Anspruch vom Betreuer kannst du es knapp schaffen oder auch grandios scheitern. Dafür eine schlechte Note kassieren oder komplett durchfallen.

Wobei bei der knappen Zeit ( 9 Wochen) mit 6 weiteren Prüfungsleistungen die erfolgreiche Bewältigung fraglich ist.

Das Schreiben der Arbeit nimmt in meinem Bereich nur 20 - 30 % der Zeit ein. Der großteil geht drauf auf die Bearbeitung der Aufgabe.

Zu schaffen wird das sicher sein, allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, erstmal in Ruhe die ausstehenden Prüfungen vorzubereiten und möglichst gut zu bestehen, bevor du dich an die Bachelorarbeit machst. Und diese dann auch schon mit etwas Ruhe vor der eigentlichen Anmeldung vorbereiten.

Es ist meines Erachtens nicht schlimm, wenn du die Arbeit erst irgendwann im nächsten Semester abgibst. Wenn du erst Mitte/Ende September die Arbeit einreichst, rutschst du mit der Korrekturfrist und allem Drum und Dran wahrscheinlich sowieso ins nächste Semester, bis du deine endgültige Note hast.

ich bin ganz sicher, dass es möglich ist. Die einzige Voraussetzung: du fokussiertest dich komplett auf deine Bachelorarbeit und lässt dich nicht ablenken (durch Freunde / Netflix / Social Media usw.). Obwohl es abgedroschen ist, ist der Zeitplan wichtig, wenn nicht sogar entscheidend. Wenn du nicht grade der Schreiber-Typ bist, kannst du einige Aufgaben outsourcen lassen. Ich hatte Problem mit der Literatur zu meiner BA, ich konnte nicht genügend Quellen finden (Voraussetzung: 2 Quellen pro Seite) und habe es von einem Experten von Business And Science suchen lassen. Für eine Liste mit 30 Quellen habe ich 230 € bezahlt. Ich habe viel Zeit und Energie gespart und konnte schneller mit dem eigentlichen Schreiben anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Niveau an. Ich habe für meine Bachelorarbeit insgesamt 4 Monate gebraucht. Waren allerdings auch 80 Seiten und ein ziemlich niveauvolles Thema.

Wenn du nur Infos aus Literatur zusammenträgst und bisschen Gelaber ergänzt, sind die 35 Seiten schnell geschrieben. Normalerweise fängt man doch schon vor Anmeldung der BA zu schreiben an oder erhältst du dein Thema er mit der Anmeldung?