Bescheinigung ausstellen Pflicht?

1 Antwort

Ich bin Personalerin und bekomme somit auch alle naselang Anfragen ehemaliger Mitarbeiter mit der Bitte, irgendwelche Bescheinigungen über deren früheres Arbeitsverhältnis bei uns auszustellen. Der nervigste Teil dabei ist, dass ich dann ganz oft noch mal nachfragen muss, welche Form mit welchen Angaben diese Bescheinigung für welchen Zweck haben soll.

Genau das wäre der Punkt, wo ihr die Chancen auf eine positive Antwort also massiv erhöhen könnt, indem ihr diese Nachfrage vorwegnehmt und genau das, was ihr braucht, bestmöglich vorbereitet gleich vorausfüllt / vorformuliert und mitsendet! Und wenn es "nur" der Text mit den entsprechenden "von...bis"-Daten ist, um der Person am anderen Ende zu ersparen, erst mal ins Archiv laufen und dort nachschauen zu müssen.

Wenn darauf immer noch keine Antwort kommt, dann ruft an! Eine Mail kann wegrutschen oder im Spam landen. Ein persönlicher Anruf kann das vermeiden. Es ist nämlich selten Bösartigkeit, die dazu führt, dass Unternehmen sich nicht melden bei sowas.