Beschäftigung für Landschildkröten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gehege sollte einige Pflanzen haben für Schatten und natürlich eine flache Schüssel zum Baden und Steine, Stöcke und Wurzeln über die die Krötchen klettern können, wenn es das alles gibt ist super. Und natürlich kannst du kleine Höhlen aus natürlichem Material bauen in dem sie sich verkriechen können :) mehr braucht eine Kröte nicht zum glücklich sein

Landschildkröten brauchen keine Beschäftigungstherapie durch den Menschen. Sie brauchen ein ordentliches Freigehege, in dem sie Tag und Nacht leben können und möglichst wenig Störung durch den Menschen.

Wenn du ein vernünftiges Gehege hast, indem die Tiere klettern und ihr Futter selbst suchen können, wäre das eine optimale Haltung. Ständigen Streßsituationen wie dem Hin- und Hergetrage von Drinnen nach Draußen sollte man sie nicht aussetzen.

Nein, das ist absolut ausreichend. Sie haben es ja anscheinend wirklich schön bei Dir. Richtig beschäftigen kann man Landschildkröten ja nicht wirklich..

animalsFrani
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort, ich war mir nie sicher ob ich ihnen noch etwas anbieten könnte. :)

Das klingt wirklich gut, andere Schildkrötenhalter sollten sich ein Beispiel daran nehmen. Mehr kannst du den Schildkröten an Beschäftigung auch nicht anbieten.

Kristall08  14.08.2015, 16:41

Bitte?

Wenn das ein Scherz sein soll, Ironie bitte kennzeichnen.

Landschildkröten lieben es, ihr gewohntes und möglichst großes Revier zu erkunden und dabei nach Fressabrem zu suchen.

Wenn du deine Haltung verbessern willst, solltest du dein Glashaus zu einem Frühbeet (mit Strahler) umbauen, damit die Tiere das ganze Jahr draußen bleiben können und nicht immer hin- und hergetragen werden müssen. Die zeitweise Terrariumhaltung ist nämlich nicht wirklich gut für sie...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten