Beschäftigung?

21.03.2025, 07:46

Bin 13

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal nach deinem Wohnort und "offene Kinder- und Jugendarbeit" googlen. Hinter diesem Begriff stecken Jugendclubs, Jugendfarmen, Bau- und Abenteuerspielplätze - also Freizeiteinrichtungen, die sich in der Regel insbesondere an Kinder und Jugendliche in deiner Altersgruppe richten. Dort kannst du ganz verschiedene Dinge tun, Handwerkliches, Sportliches, Künstlerisches und natürlich auch einfach Spiel und Spaß. Zudem triffst du dort auf andere Jugendliche in deinem Alter und kannst neue Freundschaften knüpfen. All das kostenlos und pädagogisch betreut, was auch Eltern oft beruhigt und davon überzeugt, dass die dort verbrachte Freizeit sicher und sinnvoll ist :).

Und dadurch, dass du bei solchen Angeboten echt vieles machen und ausprobieren kannst, ist es gut möglich, dass du dabei auch etwas findest, mit dem du dich intensiver beschäftigen möchtest. Wenn du da etwas gefunden hast, kannst du ja auch noch gezielter nach Angeboten schauen, wo du genau das intensiv tun kannst - zum Beispiel ein Instrument lernen oder eine bestimmte Sportart im Sportverein ausüben.

Magst du Sport? Vllt wäre zB eine Sportart wie Tennis oder Fußball was dich, Fahrrad fahren, im Sommer schwimmen,... wenn du Tiere magst könntest du dich zB in einem Tierheim als "Gassigeher" für Hunde anmelden, ansonsten mit Freunden draußen treffen oder auch dich einer Einrichtung für Jugendliche anschließen in der Aktivitäten angeboten werden.

Hallo,

ich selber hatte sehr lange Probleme damit vom Handy weg zu kommen. Ich hatte solche Schwierigkeiten das ich teilweise immer zu spät kam, weil ich mich nicht losreißen konnte.

Mir hat es extrem geholfen das ich einfach mal probeweise ohne Handy spazieren gegangen bin. Irgendwann konnte ich es auch wieder mitnehmen ohne drauf zu schauen und nur Musik zu hören oder so.

Um im Moment langfristig davon weg zu kommen setze ich mich immer alleine mit einer Decke auf eine Wiese höher Musik und lerne fürs Studium. Irgendwann kamen noch Freunde dazu und so hat sich dann ein regelmäßiges Treffen entwickelt.

Auch wenn das Handy etwas anderes ist als die PlayStation, geht es ja im Grunde auch um das generelle Suchtproblem. Das wäre auf jeden Fall das was mir extrem geholfen hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war in deinem Alter viel mit dem Fahrrad unterwegs. Oft allein oder habe mich mit kumpels getroffen. Meistens am Hafen oder im Sommer dan am Stadtstrand. Oder einfach nur spazieren und dabei Nusik hören. Den Eltern im Haushalt helfen. Den Tag kann man schon sinnvoll gestalten 😉😉😉😉🤣

Was noch nicht gesagt wurde, ist ein Job oder etwas ehrenamtliches. Du könntest auch anfangen ein Musikinstrument zu üben oder ein Hobby im Verein zu bekommen, ein Sporthobby stelle ich mir darunter vor, wie 2x die Woche Handball oder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪