Berufung in den Bundeskader Reitsport?

3 Antworten

Das entscheidet der Bundestrainer, wenn ihm Leute durch entsprechende Turniererfolge auffallen und auch der Background passt. Dann wird der Reiter mit seinen Pferden eingeladen, in Warendorf genauer unter die Lupe genommen zu werden.

Ich kenne es nur aus dem Westernbereich - da gibt es Sichtungstermine, wo jeder in LK1 teilnehmen kann, um sich quasi um einen Kaderplatz zu "bewerben".

Zusätzlich werden besonders erfolgreiche Reiter auch von ihrem jeweiligen Landesverband in den Kader berufen - müssen also nicht nochmal extra zur Sichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

viel geld, viel einfluss (der eltern), viel gemauschel.

und später, wenn mehr ahnung da ist, auch viel wegschauen.

kader über reine leistung und mit einem oder zwei eigenen pferden, das war früher mal und kam auch vorwiegend in der vielseitigkeit vor. das waren dann aber fast ausschliesslich gelernte berufsreiter.