Berufsweg ohne Abschluss?

4 Antworten

Rein formal-rechtlich benötigt man für die meisten Ausbildungsberufe gar keine Schulabschluss. Allerdings ist es natürlich ohne Abschluss verdammt schwer, einen Betrieb davon zu überzeugen, einen für eine Ausbildung einzustellen. Umso mehr, wenn der fehlende Abschluss auf Fehlzeiten beruht...

Ich denke, es wäre sehr sinnvoll, wenn du insbesondere mit deiner Schule und dort den passenden Lehrkräften mal über deine Optionen sprichst! Also, ob du das Jahr wiederholen kannst oder ob es die Möglichkeit gäbe, die Fehlzeiten durch zusätzliche Leistungen wie Referate oder so etwas auszugleichen, damit du deinen Abschluss doch noch machen kannst.

Eine Ausbildung wird keinen Sinn machen, da du den theoretischen Teil ja nicht schaffen wirst...

Hast du die Möglichkeit die Klasse zu wiederholen um zu deinem Abschluss zu kommen?

Bin aus Ö und kenne mich mit eurem Schulsystem nicht so gut aus, ich würde dir aber raten unbedingt den Abschluss zu machen und dann nach einer Ausbildung zu suchen ohne dem wird dir niemand einen Platz geben.