Berufsweg ohne Abschluss?
Hi, durch zu viele Fehlzeiten in der Schule werde ich meinen Hauptschulabschluss nicht erreichen können. ich weiß nicht wie es weitergehen soll.. Sollte ich evtl nach Ausbildungen suchen ohne voraussetzungen einer Schulabschlusses?Direkt Arbeit suchen? Gibt es Möglichkeiten mein Abschluss online nachzuholen(bezikt Bremen)? Welche Möglichkeiten empfehlt ihr. Danke im Voraus für eure Antworten
4 Antworten
Rein formal-rechtlich benötigt man für die meisten Ausbildungsberufe gar keine Schulabschluss. Allerdings ist es natürlich ohne Abschluss verdammt schwer, einen Betrieb davon zu überzeugen, einen für eine Ausbildung einzustellen. Umso mehr, wenn der fehlende Abschluss auf Fehlzeiten beruht...
Ich denke, es wäre sehr sinnvoll, wenn du insbesondere mit deiner Schule und dort den passenden Lehrkräften mal über deine Optionen sprichst! Also, ob du das Jahr wiederholen kannst oder ob es die Möglichkeit gäbe, die Fehlzeiten durch zusätzliche Leistungen wie Referate oder so etwas auszugleichen, damit du deinen Abschluss doch noch machen kannst.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen
Wobei man halt ohen Schulabschluss nur recht schwer eine Ausbildung bekommt.
notting
Eine Ausbildung wird keinen Sinn machen, da du den theoretischen Teil ja nicht schaffen wirst...
Hast du die Möglichkeit die Klasse zu wiederholen um zu deinem Abschluss zu kommen?
Bin aus Ö und kenne mich mit eurem Schulsystem nicht so gut aus, ich würde dir aber raten unbedingt den Abschluss zu machen und dann nach einer Ausbildung zu suchen ohne dem wird dir niemand einen Platz geben.