Berufsweg, findet ihr das schwierig?

2 Antworten

Kommt halt drauf an was deine Beweggründe sind. Hat Dich diese andere Person inspiriert bzw. interessierst Du dich auch für den Studiengang/Beruf und könntest Dir später auch mal vorstellen in diesen Beruf zu arbeiten. Oder, hast Du das nur gemacht weil Du selber keinen wirklichen Plan hast (was nie gut ist) und Dir nichts besseres eingefallen ist.

Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann halte ich das zwar nicht für verwerflich/schlimm, aber ich bezweifele dass das, das Richtige für Dich sein wird und Du wahrscheinlich später einmal auch nicht deine Erfüllung in diesem Beruf finden wirst bzw. glücklich sein wirst.

Denn Du musst selber wissen was Du willst und wo die Reise deines Lebens hingehen soll, sich da an andere zu orientieren (aus Einfallslosigkeit oder um den Erwartungen anderer gerecht zu werden, meist Familie bzw. Eltern) ist nie gut bzw. führt selten zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

ArwenPotter
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort🤗🤗. Ich interessiere mich für die Berufe der anderen Person, weil sie auch bevor die Person kannte mir sehr am Herzen lagen und ich mir gut vorstellen konnte so etwas Ähnliches oder teilweise halt auch genau das zu machen. Meine Eltern sind mit beiden Berufen nicht wirklich zufrieden und eher sehr skeptisch.

Danke nochmal auch für die Ermutigung meinen Träumen zu folgen. Bei mir ist es so, dass ich mehrere Berufe habe, die ich mir gut bis sehr gut vorstellen könnte und jetzt eben abwegen muss, welche davon es werden. Aber keine davon sind welche, die meine Eltern oder meine Familie generell für mich will.

JulietteLima  18.01.2024, 11:36
@ArwenPotter
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort🤗🤗.

Kein Thema, gerne!

Letzten Endes ist bzw. sollte die Berufswahl immer die eigene Entscheidung sein. Denn schließlich wird man später mal einen Großteil seiner Lebenszeit damit verbringen. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

In diesem Sinne, alles Gute und viel Erfolg :-)