Berufsbezeichnung Fachinformatiker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Berufsbezeichnung, wie sie auf dem Gesellenbrief steht.

"Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung"

Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Du kannst damit als Informatiker, als Programmierer, als Datenverarbeiter, als Software Engineer oder als Hausmeister arbeiten.

Das kommt auf den Betrieb und auf dein Aufgabengebiet an. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist halt die Ausbildungsbezeichnung. Je nachdem, was du dann im Betrieb machst kannst du dich Anwendungsentwickler, Web-Entwickler, IT-Support oder sonstwie nennen.

In der Schweiz ist der Oberbegriff "Informatiker in Applikationsentwicklung mit EFZ (Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis)", je nach Spezialisierung kann dies aber variieren

Fachingormatiker für anwendungsentwicklung.

So hieß es zumindest als ich gelernt habe.

Nerd...

Nein Spaß bei Seite. Fachinformatiker ist schon der korrekte Begriff. Jedoch ist es wie bei dem Kaufmann, es gibt ihn in mehreren Formen.