Berufsberatung?

3 Antworten

Zu wenig Infos. Ich wurde in der Realschule viel gemobbt. In der 11. Kl. auf einem _berufl._ Gymnasium nicht mehr. Da merkt man, dass die Schüler dort nicht in der 5. von den Eltern hin und dann bis zum Abi mitgeschleift wurden und ihren Frust darüber an anderen auslassen.

Keine Ahnung ob du nochmal in die Oberstufe kannst.

Und in der Berufsschulen sind halt mehr Deppen...

Hast du eine offizielle Mittlere Reife? Wenn deine Probleme weit genug behandelt sind, kannst du die Oberstufe ja nochmal probieren, wenn's geht und wenn's schiefgeht immernoch eine Ausbildung machen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst einmal solltest du wissen, was du werden möchtest, dementsprechend kannst du auch entscheiden, was für dich sinnvoller wäre.

Sind denn deine psychischen Probleme jetzt behandelt u d haben sich deutlich verbessert? Ansonsten wird es in Schule/Studium nicht besser. In dem Fall vielleicht eine Ausbildung und dort kann man sich in der Regel auch noch nach oben arbeiten (zB mit Meister oder Fachwirt).