Berufe zum Welt entdecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Hotelgewerbe. Damit kannst du dich auf der ganzen Welt bewerben und bist überall dort wo die Leute Urlaub machen :)

Bäcker übrigens auch, ich hab mir sagen lassen das deutsche Bäcker weltweit gefragt sind, in Luxushotels zb

Fotografen kommen viel rum, sind aber immer nur kurz dafür an vielen Orten. Solche Jobs zu finden/bekommen ist allerdings nicht ganz so einfach.

Ingeneure, je nach Berufszweig! Ein Freund repariert für seine Firma weltweit deren Maschienen.

Geologe, Biologe, Pilot, Stewardess, Dokumentarfilmer... oder Popstar^^ ... es gibt einige Berufe mit denen man um die Welt kommt...man muss es nur richtig anstellen ;)

Es gibt Berufe, in denen man viel reist, z.B. LKW-Fahrer, Piloten, Stewardessen, Diplomaten, Manager von internationalen Konzernen,...

Aber "die Welt entdeckt, sie kennenlernt & sie bereist" so laufen keine Dienstreisen!
Das klingt eher nach Urlaubsreisen ;-)

User9720
Fragesteller

Hm... das stimmt wohl - wobei ich auf den Gedanken gekommen bin, weil ich mir vor vlt ca 2 Wochen einen Vortrag von einem Fotografen angeschaut habe. Er bereist verschiedene Länder für ein paar Monate und lernt sie kennen und berichtet anschließend davon. Mich hat der Gedanke fasziniert und ich habe mich gefragt ob es noch mehr Berufe gibt wo sowas drauf zu trifft :)

Rubezahl2000  16.04.2019, 13:24
@User9720

Kann dieser Fotograf davon seinen Lebensunterhalt bestreiten? Wohl kaum.
Und falls doch, dann wäre das eine große Ausnahme und ein großer Glücksfall.
Ja logisch ist der Gedanke faszinierend, dass man mit schönen Reisen Geld verdienen könnte – ist aber absolut fern von der Realität.
Geld verdient man mit Arbeit und nicht mit Urlaubsreisen ;-)

User9720
Fragesteller
@Rubezahl2000

Soweit ich weiß kann er seinen Unterhalt davon bestreiten - sicher bin ich mir dabei aber nicht. Außerdem ist mir klar, dass das was er hat etwas besonderes ist. Ich habe mich einfach nur gefragt ob es da noch mehr Jobs gibt, auf die sowas zutrifft. Ich bin nicht vollkommen verblendet und mir darüber im klaren, dass man Urlaubsreisen nicht Urlaubsreisen nennen würde, wenn sie Arbeit wären.

Wenn du beruflich reist, und du jetzt nicht gerade Fremdenführer am Reiseziel bist, sammelst du außer Stempel im Pass und einsame Hotelzimmer-Abende nicht all zu viele Eindrücke des bereisten Landes. Leute sagen immer „woah, wo du schon überall gewesen bist!“ - die Realität ist das es scheissegal ist welches Kennzeichen das Taxi hatte. Büro ist Büro und Hotel ist Hotel.

Das aufregendste war das in Brasilien 3x in 3 Monaten das Büro überfallen wurde um den Futter-Automaten auszuräumen. That’s it. Und muss man auch nicht unbedingt haben.

Abenteurer. Einfach ein Motorad kaufen und dorthin fahren wo du willst. Du brauchst halt etwas Geld, um Essen zu kaufen, aber schlafen kann man ja auch unter der Brücke. Ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

Seemann :-)

also Ingenieur oder Nautiker :)