Berufe mit viel mechanischer Konstruktion?

2 Antworten

Ohne Not eine gute Stelle zu kündigen, war tatsächlich (in der heutigen Zeit) ein ziemlicher Fehler. Auch verstehe ich nicht so ganz (bin allerdings kein Maschinenbauer), weshalb Du dich so auf mechanische Konstruktion fixierst, wo doch die Elektronik auch im Maschinenbau eine immer größere Rolle spielt. Am besten wird sein, Du wendest dich an die Arbeitsagentur, um dich hinsichtlich Vermittlungschancen und eventueller weiterer Fortbildung (wie schaut es mit deinen EDV-Kennnissen aus?) noch genauer zu informieren.

Kuckstu nach "Konstruktionsingenieur". Ich vermute allerdings, dass ein großer Teil der Arbeit "am Reißbrett" nicht von Ingenieuren, sondern eher von Technikern erledigt wird.

Bei der Gehaltsvorstellung brauchst du keine großen Verrenkungen zu machen, die ist ohnehin nicht mehr als eine Verhandlungsbasis.