Beruf mit Interessensbereich Feuerwehr

6 Antworten

Ggf. Brandschutztechniker? Vielleicht auch noch Rettungsdienst?

mrsdraxler112
Fragesteller

Gerade der Bereich des rettungsdienstes will ich nicht ausüben

USAfirefighter  01.02.2015, 10:10
@mrsdraxler112

ja das wusste ich ja nicht, aber wenn es nur um den Rettungsdienst geht, dann geh doch zu einer Werksfeuerwehr, aber nicht Flughafenfeuerwehr

Es gibt auch Berufsfeuerwehren die nicht im Rettungsdienst oder nur bedingt im Rettungsdienst eingebunden sind.

In Bayern beispielsweise fährt nur die BF München offiziell im Rettungsdienst mit. Ingolstadt, Augsburg und Nürnberg haben zwar auch RTWs, die werden aber nur zum Eigenschutz genutzt und kommen maximal zur Spitzenabdeckung also sehr selten zum Einsatz. Oder in Stuttgart, da fährt nur eine Feuerwache (Wache 5) mit RTW und NEF im Rettungsdienst mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
mrsdraxler112
Fragesteller

Also eher nur im Süden oder weißt du es nur von da?

Fachmann für Brandschutz. Wartung von Feuerlöschern. Sanitäter beim Malteser-Hilfsdienst. Notfallseelsorger.

Hat alles etwas mit der Tätigkeit von Feuerwehrleuten zu tun.

Die Frage ist erst mal welche Qualifikation du hast.

Mit einem Realschulabschluss gibt es Jobs im Rettungsdienst. Oder du kannst als Trockenbauer im Bereich Brandschutzmontagen oder als Installateur beim Bau von Löschanlagen arbeiten.

Mit einem Studium im Bereich Brandschutz oder Gefahrenmanagement stehen dir natürlich ganz andere Möglichkeiten offen.

THW, Deutsches Rotes Kreuz/Johanniter/Malteser

Oder freiwilliger Feuerwehrmann, da macht man nicht allzu harte Sachen (steht nicht auf der Drehleiter, also keine Höhe und so weiter)

LG

Davidtheanswer  01.02.2015, 11:51

Wat? bei der FFW ham se keine Leitern oder wie meinst du das? Da gelten die gleichen Bedingungen...

DreamParadise  01.02.2015, 12:19
@Davidtheanswer

Bei der FF steht man nicht auf der Drehleiter... sowas hier:

https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/medien/galerie_rub/102370100000397061.php

Bin auch bei der FF und habe noch nie eine mit Drehleiter gesehen, und alle die ich gefragt habe meinten, FFs haben auch keine Drehleiter...

Unsere FF hat den Schwerpunkt auf Wasser, deshalb haben wir einen SW 2000TR. Desweiteren noch ein MTF und zwei LFs... die Berufsfeuerwehr direkt neben uns im anderen Gebäudeteil hat dann:

MBUS, GW-L2, LF10, DLK12, TLF3000, RW, ELW1

Die Drehleiter ist ein Fahrzeug, welches die FF in der Regel nicht besitzt.

LG

Nomex64  01.02.2015, 15:15
@DreamParadise

Sorry aber du hast so was von keine Ahnung das du besser keine Ratschläge zum Thema Feuerwehr geben solltest.

Es gibt in Deutschland nur ca.100 Berufsfeuerwehren. Was denkst du wer im Rest von Deutschland rettet. In meinem näheren Umkreis werden 3 von 4 Hubrettungsfahrzeugen von freiwilligen Feuerwehren betrieben. Im Landkreis haben wir keine BF aber 5 Hubrettungsfahrzeuge. Und Land auf Land ab sieht es nicht anderes aus.

Schau mal hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/suche/Drehleiter wie viel Leitern davon bei einer BF stehen.