Berühmte Liebespaare?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achilles und Patroclus sollten eine Beziehung geführt haben, Homer hat es zumindest „angedeutet“. Ihre Geschichte finde ich ziemlich dramatisch und schön letztendlich.

Da ich ein griechische Mythologie-Nerd bin, kommen jetzt ziemlich viele solcher Paare:

  • Echo und Narziss (eine Waldnichse verliebt sich in einem Menschen, der sich die ganze Zeit in seiner eigenen Spiegelung anschaut, weil er so wunderschön und verliebt in sich selbst ist. Echo wird von Hera (?) verflucht, weil sie nur lästern kann, nur noch Worte raszubringen, die sie zuletzt hört (Daher der Name Echo). Narzis möchte sich dann eines Tages selbst küssen, und ertrinkt, weil er eben nur seine Spiegelung im Wasser sieht. Echo wollte ihn davor warnen, aber sie konnte eben nur das rausbringen, was er zuletzt sagte. Es gibt mehrere Versionen dazu.
  • Adonis und Persephone, Aphrodite. Beide Göttinnen müssen sich um seine Liebe streiten und ihn letztlich teilen. Er stirbt durch die Hand Ares, der eifersüchtig ist.
  • Apollo und Hyacintus, er verliebt sich in einem jungen Mann, der dann durch die Hand seiner Schwester oder so stirbt. Dadurch möchte Apollo ihn ehren und verwandelt ihn in die Blume Hyazinthe
  • Hades und Persephone. Er stiehlt seine Nichte und zwingt sie zur Heirat. Diese kann sechs Monate auf die Erde, sechs Monate muss sie bei ihm bleiben (deswegen ist ihre Mutter Demeter sauer und es herrscht keine Ernte sondern Regen und Schnee)
  • Amor und Psyche (falls ich mich nicht irre) besucht Amor Psyche jeden Abend, sie darf ihn aber nie anschauen. Als sie dann eines Tages erfahren möchte, wie er aussieht, sieht sie die schönste Gestalt aller Zeiten und wird verrückt

Literarische Paare:

  • Gatsby und Daisy (der große Gatsby)
  • Winston und Julia (1984)
  • Tod in Venedig von Thomas Mann (verliebt sich der Protagonist in einem jungen Mann/fast immer noch Kind)
  • Homo Faber (der Protagonist fängt was mit seiner Tochter an, beide wussten nichts davon.)
12

Bin dir sehr dankbar, vor allem für die griech. Mythologie, die ja in solchen Dingen unerschöpflich zu sein scheint. Bei den anderen Geschichten weiß ich nicht, ob es die großen Liebesgeschichten sind oder eher "Affären", wie beim Homo faber oder auch beim Tod in Venedig. Dennoch mille grazie !

1
  • Achim & Bettina von Arnim
  • Adam & Eva – die ersten Menschen auf der Erde, wenn man der Bibel glauben mag.
  • Al Bano Carrisi & Romina Power
  • Andre Agassi & Brooke Shields
  • Andre Agassi & Steffi Graf
  • Angelina & Brad Pitt
  • Asterix & Obelix
  • Batman & Robin
  • Black & Decker
  • Bolek & Lolek
  • Bolland & Bolland
  • Bonnie & Clyde
  • Cap & Capper
  • Cesar & Kleopatra
  • Chip & Chap
  • Cindy & Bert
  • Diana & Charles
  • Dick & Doof
  • Die Schöne & das Biest
  • Don Camillo & Peppone
  • Donald & Daisy Duck
  • Ernie & Bert
  • Fix & Foxi
  • Fred Astaire & Ginger Rogers
  • Gerhard & Doris
  • Gerhard & Hillu
  • Gitti & Erika
  • Gretchen & Faust
  • Hänsel & Gretel
  • Harold & Maude
  • Harry & Sally
  • Heidi & Peter
  • Heino & Hannelore
  • Homer & Marge – die gezeichnete Liebe aus der Serie »The Simpsons«
  • Ike & Tina Turner
  • J.W. von Goethe & Christiane Vulpius
  • John F. Kennedy & Jacky
  • John F. Kennedy & Marilyn Monroe
  • John Lennon & Yoko Ono
  • John Lennon & Paul McCartney
  • Jola & der Jola ihr Mann
  • Kermit & Miss Piggy
  • Liz Taylor & Richard Burton
  • Lucky Luke & Jolly Jumper
  • Madonna & Sean Penn
  • Maja & Willy
  • Maria & Margot Hellwig
  • Marie & Pierre Curie
  • Marilyn Monroe & Arthur Miller
  • Martin Luther King & Coretta Scott King
  • Max & Moritz
  • Michael Jackson & Bubbles
  • Mickey & Minnie Mouse
  • Mr. Darcy & Elizabeth Bennet
  • Nadja Tiller & Walter Giller
  • Napoleon & Josephine
  • Netzer & Delling
  • Nina & Mike
  • Oliver Kahn & Verena
  • Orpheus & Eurydike
  • Oscar Wilde & Lord Alfred Douglas
  • Paola & Kurt Felix
  • Pat & Patachon
  • Paul & Paula
  • Pech & Schwefel
  • Philemon & Baucis
  • Pünktchen & Anton
  • Quasimodo & Esmeralda
  • Ralf & Florian (Kraftwerk)
  • Rhett Butler & Scarlett O'Hara
  • Richard Burton & Liz Taylor
  • Robin Hood & Marianne
  • Romeo & Julia
  • Ronald & Nancy Reagan
  • Rudi Assauer & Simone Thomalla
  • Salvador Dali & Gala
  • Sherlock Holmes & Watson
  • Siegfried & Roy
  • Simon & Garfunkel
  • Sissi & Franz
  • Smith & Wesson – peng!
  • Snoopy & Woodstock
  • Sonny & Cher
  • Sonny & Sher
  • Stan & Olli
  • Stefanie Hertl & Stefan Mross
  • Susi & Strolch
  • Tarzan & Jane
  • Thelma & Louise
  • Tim & Struppi
  • Tom & Jerry
  • Tom Cruise & Katie Holmes
  • Tom Cruise & Mimi Rogers
  • Tom Cruise & Nicole Kidman
  • Tom Cruise & Penelope Cruz
  • Tristan & Isolde
  • Zeus & Hera

http://www.nooto.de/wiki/gesellschaft/menschen/beruehmte-paare.htm

51

Bisschen irritierend, dass da auch Geschwister dabei sind! 😅LG

1

Dido & Aeneas

Caesar & Kleopatra

Amor & Psyche