Beschwerde IHK?

3 Antworten

Geh nicht zuerst zur IHK, sondern zum Chef (und seinem Chef) oder wie du vorhast zum Betriebsrat.
Die Chefs sind sonst oft angepisst, weil sie übergangen werden.

Ist er der Firmenbesitzer ? Wenn nein, solltet Ihr erstmal diesen Kontaktieren.

verreisterNutzer  20.07.2021, 20:39

Nein, er ist nur der Ausbilder/Personalleiter mehr nicht.

Dieser Mann sieht schon schwarz, wenn wir als Auzbis zum Betriebsrat gehen.

Christiangt  20.07.2021, 20:42
@verreisterNutzer

Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, dann geht zuerst zu diesem, dann zum Geschäftsführer und wenn das alles nichts hilft könnt Ihr zur IHK gehen. Wenn Ihr alle zusammen geht, seit Ihr Stark.

verreisterNutzer  20.07.2021, 20:44
@Christiangt

Zum BR gehen wir am Donnerstag. Also gefühlt der ganze Betrieb weiß das er nicht ganz Sauber ist. Aber vielen Dank. :)

Ja. Die Kammern haben Azubi-Beauftragte, die in solchen Fällen ein Gespräch mit dem Betrieb führen können. Wenn der Betrieb gegen Gesetze verstößt (dein erstes Beispiel ist ungesetzlich),können auch weitere Maßnahmen folgen bis hin zum Entzug der Ausbildungserlaubnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
verreisterNutzer  20.07.2021, 20:42

Also ihm sollte diese wirklich entzogen werden da er meiner Meinung nach überhaupt nicht mit Azubis umgehen kann.

DpB11  20.07.2021, 23:31
@verreisterNutzer

Da muss schon deutlich mehr passieren. Ich hab in 12 Jahren genau zwei Fälle erlebt, in denen das der Fall war. Bei einem weiß ich den Grund nicht mehr, der andere hatte seine Azubis zum Teil über 200 Überstunden Anläufen lassen und ihnen über Monate nicht mal den normalen, vollen Lohn gezahlt.