Bernoulli-Kette oder nicht? Bitte um Hilfe!

6 Antworten

Es wäre eine Bernoulli-Kette, wenn

1) Die Serie begrenzt ist und

2) Die geprüften Glühlampen zurückt gelegt würden.

Da Serie nicht bekantn ist , muss man mit Poissson-Verteilung rechnen.

xulitam
Fragesteller

hier muss ich nichts berechnen :) nur sagen, ob es sich um eine Bernoulli-Kette handelt oder nicht

xulitam
Fragesteller
@emaxba123

jetzt habe ich 1x ja und 1x nein :( wem soll ich glauben?

Ein Experiment kann niemals eine Bernoulli-Kette sein, denn eine Bernoulli-Kette ist eine Folge von unabhängigen Bernoulli-verteilten Zuvallsvariablen, wobei diese gleichverteilt sind! Erst wenn wir eine Folge von solchen Variablen definieren, welche dieses Experiment beschreibt, dann können wir von einem Bernoulli-Prozess sprechen.

Definieren wir beispielsweise die endliche Folge Xi:={1; i-te Glühlampe brennt länger als 1000 Stunden; 0 sonst} mit i=1,..,5, dann wären wir fertig, wenn die Wahrscheinlichkeit für 1 für jedes i=1,...,5 den gleichen Wert hätte. Dies lässt sich der Aufgabenstellung aber nicht entnehmen. Erst wenn man diese Annahme voraussetzt, hat man eine Bernoulli-Kette definiert, sonst nicht. In der Praxis ist es unwahrscheinlich, dass dieser Wahrscheinlichkeits-Wert konstant ist, denn für weitere produzierten 1000 Glühlampen könnte die Anzahl der "guten" abweichen. Ich neige deshalb dazu zu sagen: hier lässt sich kein Bernoulli-Experiment definieren.

ja, dann Bernoulli weil Treffer oder Niete

ohne Aufgabe, schlecht zu beurteilen.

xulitam
Fragesteller

Dies ist bereits die Aufgabe (s. Experiment)! Wir sollen nur sagen, ob es sich um eine Bernoulli-Kette handelt oder nicht.