Bernd ist dreimal so alt, wie er vor 10 Jahren war? Wie alt ist Bernd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x (Alter von Bernd)= 3( Weil er jetzt 3mal so alt wie vorher ist)*(x-10)(Alter vor 10 Jahren)

x= 3(x-10), so und jetzt musst du nach x auflösen und dann hast du das Alter

MaximumPush  25.09.2016, 11:53

Wäre von alleine nicht auf die Gleichung gekommen :/ Gut

CurryKilian
Fragesteller

und wie löst man da auf? x=3(x-10) x=3x-30 x+30=3x x+10=x so und weiter würde es keinen Sinn machen

eddiefox  25.09.2016, 12:38
@MaximumPush

Kleiner Flüchtigkeitsfehler: du hast beide Seiten der Gleichung -2x=-30 durch -2 geteilt, nicht mit -2 multipliziert.

Bei der Multiplikation mit -2 hätte man 4x=60 erhalten.  ;-)

15 habe es ohne Gleichung mit rantasten gelöst. Wie die Gleichung ist keine Ahnung

Die Lösung ist 15 ^^
Vor 10 Jahren 5
3 Mal 5 = 15