Berlin Brandenburg?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es soll so bleiben wie es ist 56%
Zusammenschluss berlin Brandenburg ein Bundesland 44%
Keins von beiden 0%

3 Antworten

Es soll so bleiben wie es ist

Gut, ich wohne weder in Berlin noch in Brandenburg.

Man hat schon mal darüber abgestimmt

Anfang April 1995 vereinbarten die Regierungen der Länder Berlin und Brandenburg einen Staatsvertrag zur Bildung eines gemeinsamen Bundeslandes. Dieser Neugliederungsvertrag beinhaltete auch die Bedingungen für seine Ratifizierung. Er wurde am 27. April 1995 unterzeichnet und erhielt am 22. Juni 1995 die notwendige Zweidrittelmehrheit beider Parlamente. Im Abgeordnetenhaus von Berlin stimmten von 241 Mitgliedern bei zwei Enthaltungen 188 mit ja und 42 mit nein. Im Landtag Brandenburg stimmten von 88 Mitgliedern 64 mit ja und 24 mit nein. Jedoch bedurfte die Ratifizierung des Vertrags darüber hinaus der Zustimmung in parallelen Volksentscheiden in beiden Ländern. Erforderlich war jeweils die Mehrheit der abgegebenen Ja-Stimmen, die in jedem der beiden Länder mindestens 25 % der Abstimmungsberechtigten umfassen musste.[3]
Volksentscheid[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Am 5. Mai 1996 fanden die beiden Volksentscheide über die Länderfusion statt. Nur die Westberliner stimmten mehrheitlich dafür. In Brandenburg und Ost-Berlin (mit der Ausnahme der Stadtbezirke Köpenick und Weißensee) wurde die Fusion abgelehnt, in Brandenburg wurde zudem bei einer Abstimmungsbeteiligung von 66,38 % und 36,57 % gültigen Ja-Stimmen das mindestens notwendige Zustimmungsquorum von 25 % nicht erreicht - ein Viertel der Stimmberechtigten hätte der Vorlage zustimmen müssen, damit diese überhaupt als angenommen gegolten hätte, es waren jedoch nur 24,27 %

Man kann es noch mal versuchen.

Ich bezweifle aber, dass sich die Einstellung in Brandenburg wesentlich geändert hat.

Das finde ich als Berliner. Objektiv betrachtet sind wir das größte Shithole in ganz Deutschland. Da muss man nicht auch noch andere durch diese desaströse Politik hier in Abgrund reißen.

Zusammenschluss berlin Brandenburg ein Bundesland

Na ja, letztlich gibt das Grundgesetz sogar die Möglichkeit für einen Zusammenschluss. Wurde bereits mal versucht, ist aber gescheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung