Berinflusst das Kaloriendefizit das Wachstum?
Hey ich bin 1,63m groß,
wiege c.a. 60kg
und bin 13 Jahre alt.
Ich gehe regelmäßig ins Gym wodurch ich schon Muskeln aufgebaut habe. Jetzt möchte ich für den Sommer aber noch überflüssiges Fett verlieren deshalb habe ich mich gefragt: wenn ich 2000 Kalorien am Tag brauche und auch 2000 Kalorien am Tag esse ich aber dann durch Sport 400 Kalorien verbrenne, nimmt dass dann Einfluss auf mein Wachstum ?
1 Antwort
Ja, ein Kaloriendefizit kann dein Wachstum beeinflussen – besonders in der Pubertät, wenn dein Körper viel Energie für Wachstum und Entwicklung benötigt.
Warum ist das so?- Wachstum und Hormone: Dein Körper benötigt eine ausreichende Menge an Kalorien und Nährstoffen (besonders Eiweiß, gesunde Fette, Vitamine & Mineralstoffe), um Wachstumshormone optimal zu produzieren. Ein Kaloriendefizit kann die Ausschüttung dieser Hormone verringern.
- Knochengesundheit: Besonders Calcium und Vitamin D sind wichtig für die Knochenentwicklung. Zu wenig Energie kann die Aufnahme und Verwertung dieser Nährstoffe negativ beeinflussen.
- Muskelerhalt: Dein Körper könnte bei einem Defizit nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse abbauen – selbst wenn du regelmäßig trainierst.
Ein kleines Kaloriendefizit (z. B. 200-300 kcal) wäre vermutlich unbedenklich, aber ein höheres Defizit (z. B. 400 kcal oder mehr täglich) könnte sich auf dein Wachstum auswirken, vor allem wenn du es über Monate hinweg durchziehst.
Ich 37 Jahre alt habe mitunter Defizite von Ü3000 kcal soll jetzt natürlich keine Beschönigung sein aber seit 2021 habe ich damit 45 kg verloren 20 kg schon nach den ersten 12 Wochen !