Berichtsheft Augenoptiker?

7 Antworten

Normalerweise gibt der Ausbilder dem Azubi zu Beginn der Ausbildung das Berichtsheft, sofern es nicht digital gemacht wird.

Musst du ein Tagsberichtsheft oder ein Wochenberichtsheft führen? Wenn man immer die gleichen Tätigkeiten macht, ist es eben so und dann schreibste es so da rein. Stichpunkte reichen.

Btw...man muss dir auch einen Ausbildungsrahmenplan gegeben haben. Da stehen alle Tätigkeiten drin, du du lernen musst im Betrieb bzw. in denen man dich ausbilden muss. Diese müssen in den Bericht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mari0804
Fragesteller

Ich muss ein Tagesberichtsheft schreiben, und einen Ausbildungsrahmenplan hat mir niemand gegeben

Asturias  08.10.2020, 13:16
@mari0804

Es steht auch in Deinem Ausbildungsvertrag, dass Du einen Ausbildungsnachweiß führen musst, und der Ausbilder dieses Überwachen muss. Das Berichtsheft muss Dir zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann auch ein elektronisches Berichtsheft geführt werden. Lies mal Deinen Vertrag durch.

LuClRa  08.10.2020, 13:55
@mari0804

Tagesberichte sind nervig. Dann ist es leider so.

Frag nach dem Ausbildungsrahmenplan. Den muss man dir auch geben.

mari0804
Fragesteller

Ich habs jz gegoogelt, muss ich das genauso reinschreiben wies da steht? weil ich hab zwar ähnlich Sachen geschrieben aber nicht so sachlich😅

doch kannst du.. du scheibst das rein, was du gemacht hast.. ein Berichtsheft führen gehört zur Ausbildung--- das muss der Chef nicht erst sagen.. das bekommst du ausgehändigt.. wenn du allerdings nichts machst, dann ist nicht der Chef schuld

Kann man doch. Berichtsheftpflicht muss doch im Ausbildungsvertrag stehen.

LuClRa  08.10.2020, 12:07

In meinen Ausbildungsvertrag steht es nicht.

wenn du jeden Tag das Gleiche machst, schreibst das da rein, das ist ein Ausbildungsnachweis, welches für die Zulassung der Zwischenprüfung - Prüfung ist.

das ist es gibt Tages - Wochenberichte- das muss dir dein Ausbilder sagen; das muss Unterschrieben werden, von dir und Ausbilder

Seit etlichen Jahren und Jahrzehnten man so ein Heft schon schreiben.

Meine Eltern müssten das schon und ich denke Mal d an s weiß man auch vor Ausbildungsbeginn das man so ein Heft schreiben muss.

Warum meinen immer alle wenn keiner was sagt bin ich raus aus der Nummer nur damit man am Ende dann da steht?