Berechnung von Flügelfläche und Gewicht beim Segelflieger

3 Antworten

Da fehlen noch Tragflächenprofil, Streckung und Form der Tragfläche (ggfs. auch Pfeilung), V-Form, Größe des Höhenleitwerks und seine Entfernung von der Tragfläche, Anstellwinkel von Tragfläche und Leitwerk, V-Form der Tragflächen, Seitenleitwerk, Trimmung, Schwerpunkt, Gesamtgewicht, Verwindungssteifigkeit, Mindeststartgeschwindigkeit und Startwinkel. Wenn das alles stimmig ist, fliegt der wunderbar.

Egregia
Fragesteller

Ok und wie lautet die Formel dazu?

Damit der Flieger schön gleitet, musst du den Schwerpunkt an der richtigen Stelle haben. Grob gesagt: wenn du den Flieger auf deinen Finger setzt, sollte er waagerecht stehen. An der Stelle, an der er auf deinem Finger sitzt, wenn er waagerecht steht, ist in etwa der Schwerpunkt. Der sollte sich etwa in der Mitte (bzw. kurz vor der Mitte) des Fliegers befinden. Es spielen noch weitere Faktoren wie die Symmetrie des Fliegers eine Rolle.

Wieso brauchst du eine Formel für das Gewicht? Dafür gibt es doch Waagen. Und bei der Fläche kommt es auf die Flügelform an.

MrWrite  02.10.2014, 16:54
bei der Fläche kommt es auf die Flügelform an

Nee, auf die Projektion der Tragflächen.