Berechnung Geringfügige Beschäftigung?

3 Antworten

Die Aufgabe enthält wahrscheinlich einen Fehler:

Schmidt ist ArbG - alles klar

Frau Maier erhält 450 € - keine weitere Angabe zur RV-Befreiung

auf einmal taucht eine Frau Müller auf - aber hier ist kein Verdienst angegeben aber eine RV-Befreiung?

Soll Frau Müller (Schreibfehler) dann Frau Maier sein oder sind das zwei Personen?

Die eine mit und die andere ohne RV-Befreiung - dann müsste das aber aus der Aufgabe klarer hervorgehen und es müsste auch ein Verdienst von Frau Müller angegeben sein oder "beide erhalten jeweils 450 €"?

  • Gehen wir von einer Person aus: 450 € keine RV-Befreiung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Arbeitgeberanteil und Arbeitgeberbrutto:

450 € * 30% = 135 €

Umlage: 450 € * 1,51% = 6,80

Sozialabgaben: 135 € + 6,80 € = 141,80

insgesamt: 141,80 € + 450 € = 591,80 Arbeitgeber Brutto

Für das Arbeitgeberbrutto ist es unerheblich ob sich ein Arbeitnehmer von der RV-Pflicht befreien läßt oder nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nettogehalt:

RV-Beitrag Arbeitnehmer: 450 € * 3,6% = 16,20 €

Netto = 450 € ./. 16,20 € = 433,80 €

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Buchung:

4195 an 1200 mit 433,80 € Zahlung an Arbeitnehmer

4194 an 1200 mit 141,80 € + 16,20 € = 158 € Zahlung an Minijobzentrale

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Probe:

4194 + 4195 = Summe muß Arbeitgerbrutto sein

= 433,80 € + 158 € = 591,80 €

  • Stimmt mit obigem Wert überein

---------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Praxis bucht man das üblicherweise aber über ein Verrechnungskonto Gehalt und nicht direkt gegen das Bankkonto.

Hanniffie
Fragesteller

Dankesehr☺️

Frau Müller hat sich befreien lassen, Frau Maier dann wohl nicht. Und Schmid ist der Arbeitgeber.