Was kostet es einen neuen Reißverschluss in eine Jacke einnähen zu lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Skater, das kommt drauf an, wo Du das machen läßt. Wir haben hier vietnamesische und arabisch/ türkische Nähstuben, da hatte ich etwa 25  Euro bezahlt- auch für einen Reißverschluß in die Jacke. Ein anderes Angebot bei einer deutschen Nähstube (obwohl im Hinterzimmer auch nur "Ausländer" sitzen) wollte mehr als das Doppelte.

Das ist wie mit der Kaffeemaschine: Eine zersprungene Glaskanne ist teurer als eine neue Maschine.

Und dann kommts noch an wo Du wohnst. (bayrische Großstadt oder ostdeutsches Dorf)

Geht leider nicht genauer.

LG (Danke für die höfliche Fragestellung- kommt nicht mehr oft vor, leider!)

Skater2015
Fragesteller

Vielen Dank für deine Freundliche und ausführliche Antwort. Ich wohne in einer bayrischen Kleinstadt, da muss ich mich mal umhören wo ich es machen lassen kann. Mir ist die Jacke sehr wichtig deswegen würde ich auch einen hören Preis bezahlen, auch wenn es eigentlich ungerecht ist.

LG Skater2015

macher4me  19.08.2015, 11:09
@Skater2015

Nichts für ungut! Viel Glück- heutzutage wird viel zu viel weggeschmissen. Vielleicht wirds billiger, wenn du einen passenden RV gleich mitbringst- Original wird ja eher schwer werden! LG

Skater2015
Fragesteller
@macher4me

Habe es auch nicht für ungut genommen :-) Meiner Mutter wäre es lieber ich würde meine Jacke wegschmeißen, deswegen gibt sie mir auch kein Geld dafür. Ich dachte ich werde heute Nachmittag bei meinem Ferienjob mal ein paar Kolleginnen fragen ob die einen günstigen Schneider hier am Ort kennen, meine Mutter brauche ich deswegen wohl gar nicht erst fragen. Also nochmals vielen herzlichen Dank für deine Antwort, die hat mir wirklich weitergeholfen. LG

Also ich bin Schneiderin und leider haben die meisten Leute einfach keine Ahnung, wieviel Arbeit es macht in einer Daunenjacke den RVS auszutauschen. Es kann zwischen 1 Std und 3 Std dauern, je nachdem wie wieviele Teilungsnähte, Schichten usw vorhanden sind, die alle nacheinander miteinander vernäht werden müssen (und das natürlich exakt gerade und genau bitte). Was die meisten Menschen auch vergessen ist, dass allein das Auftrennen der Nähte auch zur Arbeitszeit gehört, das dauert nämlich auch manchmal 15-30 min. Denn nur weil unsere Kleidungsstücke im H&* oder ORS*Y usw paar Euros kosten, denken leider sehr viele Leute, dass die Änderungsschneider hier auch nur 3€ verdienen dürften. Aber wieviel wollt ihr pro Arbeitsstunde verdienen? Und davon zusätzlich Ladenmiete, Strom und andere laufende Kosten decken? Das nächste mal bitte auch diese Seite bedenken, bevor ihr euer Lieblingsteil zum Änderungsschneider bringt. :)

Mir kommt es so vor, als ob einige Leute gar keine Ahnung haben und nur etwas schreiben wollen.

Mein Reißverschluss an meinerDaunenjacke war kaputt. Zum Schneider. Ich habe vergessen zu fragen, was es kosten würde. Als i h gestern!!!!!!!! Die Jacke abhole, musste ich dreimal fragen, ob es stimmt. Ich habe safe und schreibe 30 €bezahlt. Die Jacke ist schon etwas älter. Wennich das vorher gewusst hätte dann hätte ich es sehr wahrscheinlich nicht gemacht.

Wie schon in den Beiträgen erwähnt, kommt es auch bestimmt auf die Region an. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet.

also in meinem Praktikum hat die Chefin von den Leuten nicht mehr als ca 10-15€ verlangt je nachdem wie groß der Reißveschluss ist und meistens ist es ja so das man vorher den Reißverschluss selber kaufen muss

du müsstest ausmessen wie lange der Reißverschluss sein muss und ihn dann in einem Geschäft (Stoffgeschäft, Wollladen evtl.) ansonsten fragst du direkt in der Änderungsschneiderei ob sie dir sagen könnten in welchem Geschäft du einen herbekommst villeicht hast du auch Glück und die Änderungsschneiderei hat einen großen Rv da

Ich denke bei einer Änderungsschneiderei dürfte es nicht mehr als 10€ kosten ich denke so zwischen 7 und 8€ 😊