Wie nähe ich einen Reißverschluss ein?

ElaausK  11.01.2025, 21:28

Bitte erkläre die Zeichnung genauer. Du hast oben und unten jeweils RV vorgesehen. Eigentlich ist das doch genau passend?! Ich gehe jetzt davon aus, dass das zusammengefaltet wird?

Frager2412 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 20:38

Richtig. Es ist nur 1 RV mit dem das Rechteck zusammengefügt wird. Aber das lässt sich schlecht machen, da es nicht 2 Teile sind. So liegt beim Nähen dann doch der Stoff drunter...

2 Antworten

Deine Beschreibung ist sehr unvollständig. Ist das ein Bezug (also 2 Schichten Stoff wie ein Beutel)? Ist der fertig gekauft oder selbstgemacht? Wenn der fertig gekauft ist wird er doch wohl nicht allseits geschlossen sein, denn das Stück Schaumstoff muss doch hinein, so einen Blödsinn wo das nicht geht stellt doch niemand her. Wenn er selbstgemacht ist hast Du doch die Möglichkeit eine Seite offen zu lassen und für etwas überstehenden Stoff zu sorgen, so dass Du den umschlagen und die jeweilige Seite des Reißverschlusses einnähen kannst. Warum sollte man quer durch die Blumen einen Schnitt machen und da den Reißverschluss einnähen, der gehört selbstverständlich ans Ende zwischen der Oberseite und Unterseite des Bezugs.

Frager2412 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 06:31

Nützt mir nix

hamberlona  12.01.2025, 22:21
@Frager2412

Es ist nicht unser Job zu erraten, was zu beschreiben Du zu faul warst. Danke für den Zeitdiebstahl.

Ah, okay, ich glaube jetzt verstehe ich Dein Problem...

Naja, Stoff ist ja flexibel und das bedeutet, der muss nicht zwingend flach liegend gerade durchlaufen. Wichtig ist halt dass Du die Teile gut aufeinander fixiert, (vgl. Stecknadeln, Klammern oder ggf. mit der Hand grobstichig eine Heftnaht)