Ikea Ledersofa mit Schaumstoffflocken aufpolstern?

euleella  22.04.2023, 09:24

Lohnt sich ein Aufwand vom Preis denn überhaupt? Gibt doch auch s.g. Polsterer, vielleicht da eher mal fragen. Kann nicht die Welt kosten.

diemitdemsofa
Fragesteller

Ich fürchte, das wird zu teuer. Wenn ich überhaupt einen Handwerker finde, der das machen will.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das macht man von unten.

Sofa auf den Rücken legen und den Boden öffnen.

würde gerade bei meiner Couch so gemacht, allerdings wurde hier 2 Versch. Schaumstoffarten von einem Fachmann eingebracht.

wenn ihr euch das zutraut, dann braucht ihr Schraubendreher zum lösen der tackerklammern und passende Schaumstoffe (gibt es wohl spezielle) und einen elektrotacker zu verschließen des Bodenvlies.

diemitdemsofa
Fragesteller

Ich hab grad nachgeschaut. Untergestell mit Beinen abgeschraubt und das Abdeckflies in einer Ecke abgelöst. Ja, ich denke das muss man wirklich von unten machen. Der Schaumstoff dort ist weich und schon ein bisschen bröselig. Die Sitzkissen sind sozusagen Pseudokissen, die Polsterung sitzt fest im Rahmen.

Danke für den Hinweis. Ich mach’s mal wieder zu und denke nochmal über einen Polsterer nach.

Nein, die Nähte werden nicht halten. Ich habe schon mal ein Sofa genäht, das hält nicht.
Schau mal nach einer Polsterei in deiner Nähe, die machen es fachmännisch.